Sequoiadendron giganteum?? ---> Sequoiadendron giganteum

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Harry
Sequoiadendron giganteum?? ---> Sequoiadendron giganteum

Beitrag von Harry »

Hallo Baumfreunde,

in der Nähe meines Wohnortes habe ich vor einiger Zeit ein Nadelbaum entdeckt den ich zunächst mit einem Achselzucken wahrgenommen und schnell wieder vergessen habe. Jetzt habe ich mal einen Bestimmungsversuch unternommen und bin auch Dank dieser herrlichen Site beim Riesen - Mammutbaum ( Sequoiadendron giganteum ) gelandet. Kann mir jemand meine Bestimmung anhand der eingefügten Bilder bestätigen bzw. berichtigen?

Mammutbaum ??

Bild

in Längsreihen angeordnete Nadelblätter, die sehr spitz zulaufen.

Bild

an den Ästen befinden sich anliegende am Ende aufgerichtete und spitz zulaufende Schuppen.

Bild

die das Rindenbild kommt auch dem auf dieser Site gezeigtem nahe.

Bild

Die Zweige sind sehr biegsam und nur mit viel Mühe zu brechen. Beim Reiben verströmen sie einen sehr aromatischen Duft. Anisduft, wie in der gängingen Bestimmungsliteratur angegeben, kann ich nur schwer ausmachen. Meines Geruchsempfindens nach geht es eher in Richtung schwacher Fenchelduft.

Bin schon gespannt auf eure Meinungen.

Gruß
Harry
dass man immer noch lernen kann ist herrlich- und auch, dass man andere dazu braucht.

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Alle Fotos eindeutig Sequoiadendron giganteum. 100%.

Viele Grüße

Wolfgang

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Solltest du noch weitere Informationen brauchen, mein Spezialgebiet sind Taxodiaceae, dazu gehört auch Sequoiadendron, der Gebirgsmammutbaum.

Wolfgang

Harry
Danke

Beitrag von Harry »

Hallo Wolfgang,

danke für deine Bestätigung und natürlich auch für dein Angebot. Ich werde bei Bedarf gerne darauf zuückkommen.

Gruß
Harry
dass man immer noch lernen kann ist herrlich- und auch, dass man andere dazu braucht.

Antworten