2 unbekannte Bäume ---> Bauhinia variegata 'alba' & Grevillea robusta

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

2 unbekannte Bäume ---> Bauhinia variegata 'alba' & Grevillea robusta

Beitrag von Gata »

Heute fielen mir diese Blüten im Vorbeifahren auf. Die Bäume stehen in einem Vorgarten, älteres Anwesen, schätze ich.
Ich konnte sie leider nur über eine Mauer photographieren, darum keine optimale Qualität. :(
Der erste Baum ist ziemlich spillig und sämtliche Blätter haben diese Trockenstellen, evtl. von der Sonne verbrannt?
Der 2. Baum ist bestimmt 7 m hoch und kräftig und seine Blüten leuchten unwiderstehlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hola Gata,

es wäre wirklich für das System besser, wenn Du für jeden Baum einen eigenen Thread eröffnest.

Zu 1: muss ich nochmal schauen

Zu 2: sieht aus wie Grevillea robusta


Saludos, Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hola Gata,

zu Baum Nr. 1:

Ich tippe auf Bauhinia variegata "alba".

Gruß Frank

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Hola Frank,
Bauhinia variegata "alba" kommt sicher hin. Mit Ende Mai blüht er allerdings sehr spät ( für hiesige Verhältnisse).
Hälst du die angewelkten Blätter auch für Verbrennungen?

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hola Gata,

ob das Verbrennungen, eine Krankheit oder Schädlingsbefall ist, kann ich nicht sagen. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Was sagst Du zur Grevillea robusta???

Gruß Frank

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

LCV hat geschrieben:
Was sagst Du zur Grevillea robusta???

Gruß Frank
Ich habe es u.a. mit Wolfs Thread verglichen,
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... %20robusta,
leider hat er keine Blüten gesehen, aber seine Beschreibung kann ich unterstreichen, einen Silberton habe ich übrigens auch nicht gesehen.
Es soll ja 400 Arten Grevillea geben, die sich sehr ähneln, und ich weiss natürlich nicht, ob es weitere gibt, die hier in Frage kämen.

Antworten