Chamaecyparis 1 ---> Chamaecyparis lawsonia

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5953
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Chamaecyparis 1 ---> Chamaecyparis lawsonia

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,
bin gerade beim "Nadelbaumaufräumen" und bei Chamaecyparis noch ziemlich unsicher.
Als erstes zeige ich drei Bilder, die ich alle für Chamaecyparis lawsonia halte - in unterschiedlichen Wuchsformen und Farben.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Pflanzen noch nicht so genau dokumentiert und bald aufgehört, die Chamaecyparis näher zu betrachten. Man sieht aber deutlich die leicht abstehenden Kanten der kantenstehenden Blättchen.
Also alle Ch. lawsonia?

(Weiterer Thread folgt.)
Dateianhänge
Vergleich_Chamaecyparis lawsonia03_04-2009.jpg
Vergleich_Chamaecyparis lawsonia03_04-2009.jpg (68.04 KiB) 1534 mal betrachtet
Vergleich_Chamaecyparis lawsonia02_01-2009.jpg
Vergleich_Chamaecyparis lawsonia02_01-2009.jpg (60.43 KiB) 1534 mal betrachtet
Vergleich_Chamaecyparis lawsonia01_02-2008.jpg
Vergleich_Chamaecyparis lawsonia01_02-2008.jpg (80.86 KiB) 1534 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Cryptomeria
Beiträge: 10545
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo bee,

ich stimme dir zu.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten