imposante Cryptomeria-Hecke
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
imposante Cryptomeria-Hecke
Auf der Nordinsel von Neuseeland besuchten wir eine Kiwi-Farm. Dort steht als Windschutz diese hohe Cryptomeria-Hecke (ein Namensschild stand dabei). Beim Stöbern im Forum sah ich den Teilnehmer-Namen Cryptomeria und muss einfach diese Bilder einstellen. Derart hohe Hecken (Buchen-Hecken) stehen hierzulande in der Schnee-Eifel. Im Forum-Steckbrief toleriert Cryptomeria Temperaturen bis minus 24 Grad. Könnte man eine solche Hecke auch den Leuten in der hohen Eifel empfehlen ?
- Dateianhänge
-
- kiwi 2n.JPG (28.98 KiB) 4282 mal betrachtet
-
- kiwi 1 a n.JPG (32.76 KiB) 4282 mal betrachtet
-
- kiwi 1n.JPG (21.27 KiB) 4282 mal betrachtet
-
-
hast du Bäume in der freien Lamdschaft wie Kauri`s oder Pohutukawas besucht ?
Baumlaeufer-Wolfgang
hast du Bäume in der freien Lamdschaft wie Kauri`s oder Pohutukawas besucht ?
Baumlaeufer-Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de
Pohutukawa
Hallo baumlaeufer-wolfgang. Du fragtest nach Pohutukawa und Kauri. Hier ein paar Bilder. Pohutukawa (metrosideros excelsa) sahen wir auf der NZ-Briefmarke, dann im Thermalpark (waimangu volcanic valley) bei Rotorua, am Museum in Auckland und auch im Kgl. Botanischen Garten in Sydney am Ufer. Der Kauri-Baum steht im rainbow nature park nahe Rotorua. LG Durian
- Dateianhänge
-
- kauri info.JPG (37.5 KiB) 4255 mal betrachtet
-
- kauri tree.JPG (57.8 KiB) 4255 mal betrachtet
-
- pohutu makro n.JPG (43.47 KiB) 4255 mal betrachtet
-
- pohutu habit n.JPG (53.04 KiB) 4255 mal betrachtet
-
- pohutu briefm n.JPG (37.46 KiB) 4255 mal betrachtet
-
Hallo Durian,
danke für das Foto. Ich kenne diese Cryptomerien-Hecken in Neuseeland, aber auch von den Azoren. Eine neuseeländische Baumschule hat sogar speziell für solche Hecken eine sehr blickdichte, windresistente Sorte ausgelesen.
http://www.conifers.co.nz/CRYPTOMERIA%2 ... 20BACK.HTM
Aber , da sich Cryptomerien gut schneiden lassen, geht das sicher auch mit der Wildform, wenn auch wahrscheinlich nicht so extrem blickdicht. Cryptomerien halten bei uns gut aus, auch sehr tiefe Temperaturen. Aber es gibt auch hier absolut unempfindliche Klone, solche , die sich im Winter total verfärben und Pflanzen, die leiden und weniger robust sind.
Da kann ich nur sagen, möglichst viele selbst aussäen, großziehen, sie wachsen schnell und dann kann man Riesenmengen auspflanzen. wenn dann welche eingehen, ist das nicht kostspielig.
Samen gibt es jeden Herbst kostenlos bei mir. In den ersten Jahren ist es allerdings ratsam die Sämlinge frostfrei zu überwintern.
Viele Grüße
Wolfgang
danke für das Foto. Ich kenne diese Cryptomerien-Hecken in Neuseeland, aber auch von den Azoren. Eine neuseeländische Baumschule hat sogar speziell für solche Hecken eine sehr blickdichte, windresistente Sorte ausgelesen.
http://www.conifers.co.nz/CRYPTOMERIA%2 ... 20BACK.HTM
Aber , da sich Cryptomerien gut schneiden lassen, geht das sicher auch mit der Wildform, wenn auch wahrscheinlich nicht so extrem blickdicht. Cryptomerien halten bei uns gut aus, auch sehr tiefe Temperaturen. Aber es gibt auch hier absolut unempfindliche Klone, solche , die sich im Winter total verfärben und Pflanzen, die leiden und weniger robust sind.
Da kann ich nur sagen, möglichst viele selbst aussäen, großziehen, sie wachsen schnell und dann kann man Riesenmengen auspflanzen. wenn dann welche eingehen, ist das nicht kostspielig.
Samen gibt es jeden Herbst kostenlos bei mir. In den ersten Jahren ist es allerdings ratsam die Sämlinge frostfrei zu überwintern.
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.