Was ist das? ---> Sorbus intermedia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
The Castle
Beiträge: 107
Registriert: 27 Dez 2009, 13:32
Wohnort: Bayern - bei München

Was ist das? ---> Sorbus intermedia

Beitrag von The Castle »

Hallo,

habe, such den Namen dieses Baumes. Die Blattunterseite ist behaart.
Habe leider keine Bilder von Rinde und Co. Standort ist in der Stadt auf einem kleinem Grünstück, jedoch grenzt der Stamm direkt an eine asphaltierte Straße an.
Beim Bildervergleich hat die Grau-Erle ein bißchen ähnlich ausgeschaut, die Rückseite aber nicht und der Standort glaube ich würde dazu auch nicht passen.



Mfg The Castle

[edit moderator stefan: ein Bild auf 640 px verkleinert]
Dateianhänge
DSC01116.JPG
DSC01116.JPG (98.78 KiB) 1977 mal betrachtet
DSC01115.JPG
DSC01115.JPG (47.26 KiB) 1968 mal betrachtet
DSC01114.JPG
DSC01114.JPG (110.12 KiB) 1977 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo the castle,
ich halte das für Sorbus intermedia.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Könnte nicht auch ein Crataegus in Frage kommen?
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolfram,
Du hast völlig recht - es gibt einige Crataegus-Arten, die nach der Blattform auch in Frage kommen könnten.

Ich habe mal versucht nach R/B zu einem passenden Crataegus zu kommen:
Probleme sind: keine Drüsenhöcker am Blattstiel, Behaarung der Unterseite, Frage der Dornen!
(Der Schlüssel führt mich zu C. x lavallei oder C. punctata, die es beide nicht sein können)

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

The Castle
Beiträge: 107
Registriert: 27 Dez 2009, 13:32
Wohnort: Bayern - bei München

Beitrag von The Castle »

Hallo Stefan und wolfram,

ich werde versuchen die nächsten Tage ein paar Bilder vom Habitus als auch von der Rinde zu machen.

Edit: Habe mir ein paar Vergleichs Bilder auf google nach deinem Tipp angeschaut und vom Blatt her würde Sorbus intermedia absolut passen.


Mfg The Castle

Jürgen E.
Beiträge: 85
Registriert: 18 Apr 2010, 11:46
Wohnort: Geiselhöring

Was ist das?

Beitrag von Jürgen E. »

Hallo miteinander

wegen der flaumigen Behaarung auf der Blattunterseite eindeutig Sorbus.

Wohl zu 90/95 % S.intermedia / aber wegen der starken Bezahnung ist wohl noch´ne andere Sorbus beteiligt.

Die Gattung bildet viele natürliche Bastarde mit oft fließenden Übergängen zwischen den (Klein-)Arten. Bei mehr als 90 verschiedenen Arten in Europa auch kein Wunder.

Viele Grüße

Jürgen

Antworten