Welche Eiche? ---> Quercus serrata ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Welche Eiche? ---> Quercus serrata ?

Beitrag von wolfachim_roland »

Bei einem Besuch gestern im Forstbotanischen Garten Köln-Rodenkirchen sahen wir eine Eiche, deren Art-Namen der Leiter der Exkursion nicht kannte. Kann jemand sie nur am Blatt erkennen?
Gleichzeitig bemerkte ich knallrote Gallen an den männlichen Blütenständen.

Wolf
Dateianhänge
Gallen an Quercus-Blüte
Gallen an Quercus-Blüte
2804w.JPG (78.13 KiB) 3226 mal betrachtet
Blatt / Rückseite<br />Die graue Farbe ist nicht natürlich, sie entstand beim Scannen
Blatt / Rückseite
Die graue Farbe ist nicht natürlich, sie entstand beim Scannen
Quercus Mai10RKölnw.JPG (26.44 KiB) 3226 mal betrachtet
Blatt /Vorderseite
Blatt /Vorderseite
Quercus Mai10KölnVw.JPG (28.82 KiB) 3226 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Wolf,
ich habe mit den Zeichnungen im Krüssmann verglichen, die ich mir mal kopiert hatte. Dort kommen mir trojana und lusitanica als ähnlich vor.

Wenn man Gallen sucht, dann taucht dort der Name Quercus ithaburensis ssp. macrolepis auf, allerdings ohne die von Dir gezeigten Gallen, nur die Blätter sehen sehr ähnlich aus.

Von Qu.robur wird diese Galle gezeigt.
Viele Grüße, Wolfram

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

I should think Quercus serrata is a possibility

http://www.oaknames.org/images/leafpics ... 09_01a.jpg

grts

Jan

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ich war auch auf der Gallenseite unterwegs...
Ist die Waloneneiche (Q. ithaburensis ssp. macrolepis) eigentlich in D winterhart? Die Blätter finde ich auch sehr ähnlich.

Bei den Gallen bin ich auf die Gallwespe Andricus grossulariae gekommen (die bildet wohl zwei sehr unterschiedliche Formen aus)

http://www.pflanzengallen.de/pflanzen_i ... s64opt.jpg

http://www.flickr.com/photos/mausboam/3549527750/
http://www.flickr.com/photos/mausboam/3548976306/
Viele Grüße von bee

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo bee: die Gallen sehen ja sehr aus wie Andricus grossulariae. Danke für den Hinweis.

Die Art des Quercus lasse ich derzeit noch offen.

Gruss, Wolf
Wolf Roland

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Quercus macrolepis

leaf is lobed, petiole shorter, leaf lower side is densely stellate hairy

http://www.oaknames.org/images/leafpics ... 09_01a.jpg


Quercus trojana

leaf much smaller, lower side almost glabrous and greenish, petiole short

http://www.oaknames.org/images/leafpics ... 09_01a.jpg

Quercus lusitanica

leaf much smaller, lower side not pale pubescent, petiole short

http://www.oaknames.org/images/leafpics ... 09_01a.jpg

grts

Jan

Antworten