Erythrina lysistemon ? ---> Erythrina lysistemon

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Erythrina lysistemon ? ---> Erythrina lysistemon

Beitrag von Gata »

Hola,
heute hatte ich Gelegenheit mehr Photos von diesem Baum zu machen.
Eine Erythrina scheint es sicher zu sein, vielleicht eine Caffra?


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Gata am 14 Mai 2010, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Gata,

ich habe die Blüten der Erythrinas immer bewundert, wenn ich auf den Kanaren war. Superpflanzen. Wenn es da winterharte Züchtungen gäbe....

Viele Grüße dahin , wo sie im Freien wachsen.

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Gata,
nach den Bildern (und Beschreibungen) bei toptropicals (http://toptropicals.com/cgi-bin/garden_ ... =1&first=1) kommen wohl am ehesten Erythrina caffra und Erythrina lysistemon in Frage.
Ich halte die letztere für passender - aber das dürfte schwierig sein!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
wieder was gelernt - Erythrinas dornig!!! Ist mir bei denen, die ich bisher kennengelernt habe (aber auch nicht gut dokumentiert habe) noch gar nicht aufgefallen.
Zur Unterscheidung der in Spanien angepflanzten E. gibt es bei Arboles ornamentales einen Schlüssel:

http://www.arbolesornamentales.es/Erythrina.htm
Viele Grüße von bee

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Das ist wirklich schwierig, aber ich schliesse mich nun Stefan an und tippe auf Erythrina lysistemon.
Caffra soll auch grösser werden und mehr orangefarbene Blüten haben, diese hier sind doch eindeutig leuchtend rot.
Aber letztlich ist es für mich nicht so entscheidend, Erythrina zu wissen, ist schon super.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, frage ich gern die Besitzer, aber bisher waren sie immer sehr freundlich und komplett ahnungslos. :)

Antworten