Die Wurzeln der Blauzeder

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Piexi
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jul 2006, 18:01
Wohnort: 23566 Lübeck

Die Wurzeln der Blauzeder

Beitrag von Piexi »

I[color=blue]ch bin ein Neuling hier und auf der Suche nach Antworten...
Wir haben kürzlich unseren Wohnsitz gewechselt und auf unserem Grundstück eine ca. 40-50 Jahre junge Blauzeder! Diese steht sehr dicht am Haus.
Uns interessiert, wie sind die Wurzeln ausgelegt? Gehen diese recht senkrecht nach unten, oder wie bei Tannen oft knapp über den Boden und weitflächig?
Es wäre eine Sünde diese schöne Zeder fortzunehmen!
Gerne nehmen wir Rat & Tat entgegen.
Piexi[/color]

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo piexi

Die Atlaszeder ist ein Herzwurzler, die wie viele Bäume auf undurchlässigem Boden ein sehr flaches Wurzelsystem ausbildet. Sie wird natürlich im Laufe der Jahre sehr groß und liebt den Freistand. Wie weit vom Haus steht sie denn weg? Ist der Boden durchlässig, werden oft mehr Tiefenwurzeln ausgebildet. Grundsätzlich kann man sich merken, so wie die Krone ist ungefähr auch das Wurzelsystem, allein schon wegen der Verankerung. Merkt man denn etwas am Fundament oder direkt am Haus.In meiner Verwandtschaft steht ein Mammutbaum auch ca. 4m vom Haus weg ( Durchmesser ca 1,20m) und am Haus war bisher nichts zu bemerken.

Warte mal, was die anderen meinen

Viele Grüße

Cryptomeria

Piexi
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jul 2006, 18:01
Wohnort: 23566 Lübeck

Beitrag von Piexi »

Hallo Cryptomeria,
das war ja super so schnell und dann noch eine brauchbare für uns sehr wichtige Antwort die uns voll befriedigt hat. Und wir haben wieder etwas dazu gelernt. Bis zum nächsten Mal mit herzlichen Grüßen aus der Marzipanstadt Lübeck.
PIEXI :lol:

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich freue mich, wenn ich euch helfen konnte.

Viele Grüße nach Lübeck

Cryptomeria

Antworten