Neue Frage... was ist das für einer? ---> Carpinus betulus
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Neue Frage... was ist das für einer? ---> Carpinus betulus
Neue Frage: Was ist das für ein Baum?
Danke schon mal im Voraus
(Wundert euch nicht, wenn der Baum sehr bekannt ist, und ich das nicht weiß)
[edit moderator stefan: Bidl auf 640 px verkleinert]
Danke schon mal im Voraus
(Wundert euch nicht, wenn der Baum sehr bekannt ist, und ich das nicht weiß)
[edit moderator stefan: Bidl auf 640 px verkleinert]
- Dateianhänge
-
- ...
- DSC00368.JPG (178.16 KiB) 3207 mal betrachtet
Detailansicht
Ach, die Seite ist doch toll
Ich hoffe, das Bild ist scharf genug...
Und Bilder von der Rinde habe ich. Ich weiß bloß nicht, welches es ist
[edit moderator stefan: Bild verkleinert]
Ich hoffe, das Bild ist scharf genug...
Und Bilder von der Rinde habe ich. Ich weiß bloß nicht, welches es ist
[edit moderator stefan: Bild verkleinert]
- Dateianhänge
-
- ...
- aaaBlatt detail.JPG (45.03 KiB) 3192 mal betrachtet
Hallo!
Was das Laub angeht, so ist der Blattansatz ja in der Tat asymmetrisch, was schon mal im Groben in Richtung Ulme verweisen würde.
Da das aber auch eine "komische" Hainbuche sein kann, wäre die Rinde toll zu sehen =).
Grüße, Andreas
Na, dann bitte raussuchen und zeigen !Und Bilder von der Rinde habe ich. Ich weiß bloß nicht, welches es ist
Was das Laub angeht, so ist der Blattansatz ja in der Tat asymmetrisch, was schon mal im Groben in Richtung Ulme verweisen würde.
Da das aber auch eine "komische" Hainbuche sein kann, wäre die Rinde toll zu sehen =).
Grüße, Andreas
-
Definitiv wird mit f geschrieben, aber egal
Das mit der Blattunterseite kann gut sein, weil ich Blätter trocknen/pressen
(halt für ein Herbarium) musste. Bei meiner sehr bescheidenen Baum & Blätterkenntnis hab ich nicht mehr gewusst, was bei dem getrochnetem Blatt die Vorder- und die Rückseite war
Toll, dass ihr mir geholfen habt
Darf ich in meinem Harbarium eigentlich "kleiner.schmid" als Bestimmer angeben??
Das mit der Blattunterseite kann gut sein, weil ich Blätter trocknen/pressen
(halt für ein Herbarium) musste. Bei meiner sehr bescheidenen Baum & Blätterkenntnis hab ich nicht mehr gewusst, was bei dem getrochnetem Blatt die Vorder- und die Rückseite war
Toll, dass ihr mir geholfen habt
Darf ich in meinem Harbarium eigentlich "kleiner.schmid" als Bestimmer angeben??
Aber nur gegen Gebühr.wolfram hat geschrieben:Dann aber nicht AndreasG. vergessen, der hat als erster darauf hingewiesen!stadtmensch hat geschrieben: Darf ich in meinem Harbarium eigentlich "kleiner.schmid" als Bestimmer angeben??
Wobei die Hainbuche eine Baumart ist, die man als Mitteleuropäer eigentlich kennen müsste. Die kann man als wirklich unbedarfter Laie bestenfalls mit der Buche verwechseln, und wenn man davor steht, auch das nicht. Obwohl es manchmal schon seltsame Exemplare davon gibt, die untypische Blattformen haben, und einen etwas ins Grübeln bringen können.