Baum in Lissaben ---> Celtis occidentalis (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
caoba
Beiträge: 196
Registriert: 28 Feb 2007, 16:01
Wohnort: köln

Baum in Lissaben ---> Celtis occidentalis (?)

Beitrag von caoba »

In Lissabon habe ich sehr viele von diesen Bäumen gesehen. Habe leider nur diese beiden Bilder gemacht, war überzeugt, mit dieser speziellen Blattform mit der ausgeprägten langen Spitze den Baum sofort in der Baumliste zu finden. Naja, hat nicht so ganz geklappt. Die Blätter hätte ich gem. Liste einer Bergulme zugeordnet, aber die Kügelchen stimmen irgendwie nicht so ganz.
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Dateianhänge
DSC_0315.gif
DSC_0315.gif (162.17 KiB) 1794 mal betrachtet
DSC_0314.gif
DSC_0314.gif (118.38 KiB) 1794 mal betrachtet
Caoba

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Bom dia Caoba,

spontan tippe ich auf Zelkova serrata, die ja zu den Ulmaceae gehört.

Gruß Frank

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

I think this is Celtis occidentalis

grts

Jan

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo caoba,
Celtis halte ich auch für sicher.
Ob australis oder occidentalis mag ich nach dem Bild nicht entscheiden;
sehr hilfreich wäre der Stamm: C. australis: grau und glatt wie eine Buche, C. occidentalis mit rauher Borke.
C. australis kenne ich z.B. aus Südfrankreich auch als großen Straßenbaum.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

caoba
Beiträge: 196
Registriert: 28 Feb 2007, 16:01
Wohnort: köln

Beitrag von caoba »

Vielen Dank, es gab sie vermutlich sowohl als auch, d.h. ich habe diesen Baum mit ganz glatter, grauer Borke gesehen und dann wieder mal mit rauher Borke, ging davon aus, dass es der gleiche Baum ist, halt nur jünger :oops:
Caoba

Antworten