Stand in Ludwigsburg im Topf... ---> Ailanthus altissima

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
scandec
Beiträge: 41
Registriert: 22 Apr 2008, 09:12

Stand in Ludwigsburg im Topf... ---> Ailanthus altissima

Beitrag von scandec »

...ist aber eventuell aussereuropäisch!
Die Blätter sind ziemlich weich und samtig (kann daran liegen, dass es Neuaustrieb ist). Hab ein Foto der Blattnarbe beigefügt, vielleicht hat jemand eine Idee?
Grüsse, Jörg
Dateianhänge
IMGP5965-2.JPG
IMGP5965-2.JPG (69.29 KiB) 1196 mal betrachtet
IMGP5963-2.JPG
IMGP5963-2.JPG (88.76 KiB) 1196 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Das könnte der Chinesische Götterbaum sein: Ailanthus altissima
Wolf Roland

scandec
Beiträge: 41
Registriert: 22 Apr 2008, 09:12

Beitrag von scandec »

Stimmt, die Blattnarben stimmen gut überein. Muss noch mal gucken, wenn die Blätter ausgewachsen sind, wie sich der Blattrand und die Haarigkeit entwickeln.
Danke!

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Ja, er ist es!
Reibe mal an den Blättern und rieche dran. Wenn die stinken wie Bär, dann muss man nicht warten, bis die Blätter ausgereift sind, sondern weiß sofort Bescheid ;).

Ich bin zwar Baumfreund, aber das olle Zeugs würde ich flugs schreddern und dem Biomüll übergeben ;).

Grüße, Andreas

Antworten