Wer kennt diesen Baum ???? ---> Araucaria heterophylla

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
halwa
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2010, 19:58

Wer kennt diesen Baum ???? ---> Araucaria heterophylla

Beitrag von halwa »

Hallo,
bin schon etwas länger auf der suche nach diesem Baum. Ich habe ihn schon des öfteren in Italien und Spanien gesehen.
Wäre sehr Dankbar über Infos.
Ich möchte mir auch einen davon zulegen, wenn Sie in Deutschland draussen überleben. Falls jemand schon Erfahrungen damit hat würde mich es auch interessieren.
Ansonsten weiss vielleicht auch noch jemand wo man ihn beziehen kann.

Danke euch schon mal recht herzlich
Dateianhänge
Baum_2.jpg
Baum_2.jpg (22.43 KiB) 3399 mal betrachtet

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

http://www.baumkunde.de/Araucaria_heterophylla/

und hier: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... terophylla

Gieb mal Araucaria heterophylla in die Suchmaske ein, sann findest du noch mehr Threads zum Thema.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo halwa,
der Baum ist in Deutschland als Zimmertanne bekannt und verbreitet.
Diese Größe erreicht er natürlich nicht - und für den Garten ist er auch nichts.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

halwa
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2010, 19:58

Beitrag von halwa »

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Hilfe. Jetzt weiss ich schon bedeutend mehr.
Die Dinger sind ja gar nicht so teuer wie ich erwartet habe.
Hier im Forum steht bei der Norfolktanne, dass Sie bis -6° C Frosthart ist. Wäre also ein Versuch wert, wenn man sie gut einpackt, oder?

Grüsse
Halwa

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Halwa,

auch mit gut einpacken, hast du keine Chance.Sie wächst sehr schnell und dann ist es mit dem Einpacken sowieso vorbei. Es gibt auch langsamwüchige Sorten, das sieht man denen aber zunächst nicht an. Zimmertannen sind nicht teuer. Kaufe dir im Baumarkt eine kleine und erfreue dich, bis sie die Zimmerdecke erreicht hat. Sie mache ich das auch . Leider ist es dann eben irgendwann vorbei. Eine Zeitlang kann man sie noch im 'Winter in einer größeren Gärnterei unterstellen. Im Sommer nach draußen, schattiert, ist kein Problem.
Schneiden kann man sie auch, dann verlieren sie aber ihren schönen Habitus. Mir ist beim Einräumen schon öfters die Spitze der Zimmertannen abgebrochen ( geht ganz schnell), dann wachsen sie in die Breite und man kann sie länger stehen lassen. Allerdings ist dann schnell weniger Platz im Zimmer, bzw. man sitzt darunter.

Viel Freude

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten