Kleiner Zapfen, ca. 4 cm ---> Picea mariana
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Kleiner Zapfen, ca. 4 cm ---> Picea mariana
Hallo allerseits,
diesen habe ich irgendwo in Mülheim oder Essen aufgesammelt. In welche Richtung geht es hier?
Viele Grüße
Karola
diesen habe ich irgendwo in Mülheim oder Essen aufgesammelt. In welche Richtung geht es hier?
Viele Grüße
Karola
- Dateianhänge
-
- Samen
- 2010_04290018.JPG (24.06 KiB) 2456 mal betrachtet
-
- Zapfenspitze
- 2010_04290017.JPG (27.01 KiB) 2456 mal betrachtet
-
- Zapfenbasis
- 2010_04290016.JPG (33.44 KiB) 2456 mal betrachtet
-
- Zapfen
- 2010_04290015.JPG (23.66 KiB) 2456 mal betrachtet
-
Das Bier wird auch nicht aus den Zapfen sondern den Jungtrieben gebraut. Obwohl - laut einer Quelle sollen auch Zapfen und Rindenteile verwendet worden sein. Keine Ahnung.
Schau mal nach amerikanischen "Spruce Beer". Da findest Du unter anderem auch die in Frage kommende Art.
Viele Grüße

Das Bier wird auch nicht aus den Zapfen sondern den Jungtrieben gebraut. Obwohl - laut einer Quelle sollen auch Zapfen und Rindenteile verwendet worden sein. Keine Ahnung.
Schau mal nach amerikanischen "Spruce Beer". Da findest Du unter anderem auch die in Frage kommende Art.
Viele Grüße
-
Der Zapfen ist auch nicht so sehr abgerissen. Aber im Verhältnis zu Picea rubens...
Ich habe Zapfen beider Arten in der Sammlung, nur leider irgendwo ganz tief verkramt. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Foto machen... andererseits bist Du ja in Bonn dabei. Würde mich stark wundern, wenn es da nicht mindestens die Picea mariana geben würde.
Und, wer weiß, vielleicht findet sich auch eine Picea rubens.
Ich habe Zapfen beider Arten in der Sammlung, nur leider irgendwo ganz tief verkramt. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Foto machen... andererseits bist Du ja in Bonn dabei. Würde mich stark wundern, wenn es da nicht mindestens die Picea mariana geben würde.
Und, wer weiß, vielleicht findet sich auch eine Picea rubens.