Puhhhh, was ist das denn für ein irres Ding. Wo hast du die denn ausgegraben? Bewusst habe ich die noch nicht gesehen.
Sieht toll aus. Da bin ich mal gespannt. Habe zuerst an eine der vielen wilden Clematis - Arten gedacht, aber wieder verworfen, dann an Passionsblume, stimmen die Blätter aber nicht.Ich tippe später noch mal, wenn ich vielleicht noch eine Idee habe.
Hallo Harry,
Deine Signatur "dass man immer noch lernen kann, ist herrlich; und auch, dass man andere dazu braucht" hat nur einen Fehler, nämlich, dass sie nicht von mir ist. Sie trifft hundert prozentig meine Einstellung. Zum Rätsel: Wie üblich, Wissen fast Null, könnte eine Lilie sein. Ist auf jeden Fall sehr schön.
Ich fand den Spruch von Anfang an affengeil, vor allem mit den 2 Rechtschreibfehlern. Das zeigt doch, dass man immer einen brauchen kann und von ihm noch lernt.
mir geht es genauso, mir kommt kein einheimischer in den Kopf, der da passt, sollte es ein nicht winterharter sein, also z.B. aus dem Kalthaus, dann würde ich fast sagen, man bräuchte einen Tipp , um einzugrenzen.
Winterharte Exoten kenne ich auch sehr viele, aber diese Knospen.....???
Warten wir`s ab. Ich warte auch noch auf den sehr merkwürdigen Baum von pinky.
na ganz so schwer ist es doch nicht. Aber na gut hier noch einige Tipps und Bilder.
Die gezeigte Pflanze ist ein Hybrid von dem ein Elternteil aus Noramerika das andere aus Asien stammt. Der Strauch ist absolut winterhart - Temperaturen bis - 20 Grad übersteht er problemlos.
hier noch ein Bild der weitereentwickelten Knospe
und vom Blattwerk
@Uli
für´s Fenster ist das nichts. Der Strauch misst zur Zeit eine Höhe von über drei Metern.
Gruß
Harry
dass man immer noch lernen kann ist herrlich- und auch, dass man andere dazu braucht.
Hallo,
Meine Frau, Philippinin, hat die Pflanze sofort erkannt, hatte aber keine Ahnung vom Botanischen Namen. Es gibt die dort massenhaft, wie sie sagt.
Vielleicht nicht genau diese winterharte Hybride.
die Chinesische Tompetenblume ist bei uns empfindlich, das Holz reift in normalen Sommern schlecht aus. In den wärmsten Gegenden( Baden-Baden) gedeiht sie. Sie blüht rot und ist innen gelb. Sicher gibt es auf den Philippinen auch andere Sorten, vielleicht war es auch diese.Schade , dass deine Frau nichts eingetippt hat, ein Hinweis wäre gewesen, es gibt sie auch in Asien, aber ob es geholfen hätte, mir nicht.Deswegen wird man sie mit der Amerikanischen gekreuzt haben.
richtig, es ist Campsis x tagliabuana " Madame Galen". Ich habe die Pflanze vor 15 Jahren in einer Gärtnerrei in Südtirol erstanden. Hier zu Lande ist sie in Gartenfachmärkten eher selten anzutreffen.
Die Elternarten sind Campsis radicans aus Nordamerika und Campsis grandiflora aus Asien. Die Frosthärte dieser Hybride hat sie vom nordamerikanischen Elternteil übernommen.
Gruß
Harry
dass man immer noch lernen kann ist herrlich- und auch, dass man andere dazu braucht.