Kleines Rätsel zwischendurch! ---> Fagus sylvatica (Keimling)

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Kleines Rätsel zwischendurch! ---> Fagus sylvatica (Keimling)

Beitrag von bee »

Hallo liebe Baumfreunde,
was will dieser "putzige" Keimling mit diesen - wie ich finde - sehr eleganten Keimblättern werden, wenn er einmal groß ist?
Dateianhänge
Keimling_1.jpg
Keimling_1.jpg (30.65 KiB) 3739 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bee am 12 Mai 2012, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Schmeckt gut! Davon habe ich heute einige verzehrt bei meinem Spaziergang.
Viele Grüße, Wolfram

Jürgen E.
Beiträge: 85
Registriert: 18 Apr 2010, 11:46
Wohnort: Geiselhöring

Beitrag von Jürgen E. »

Hallo Wolfram,

das meinst Du jetzt nicht wirklich, oder?

Gruß

Jürgen

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Oh, doch! Schmeckt nussig und ist nahrhaft.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
Kiefer und Karola haben mir eine PN mit der richtigen Lösung zukommen lassen, Gratulation!

Ich werde den Verdacht nicht los, daß aber die meisten Forumsteilnehmer hier das Pflänzchen kennen oder kennen müssten??

Oder ohne Info doch zu schwierig?

Also, es ist nicht exotisch, keine Rarität im Boga, und auch sonst nicht gerade selten anzutreffen gerade jetzt. Von allem das Gegenteil:

einheimisch, wild, Wald, häufig (ist mir in den letzten Jahren aber auch nicht so aufgefallen). Das liegt wohl daran, dass es ein fruchtreiches Jahr war, und sogar die Piepmätze es nicht geschafft haben, alle gehaltvollen xxx aufzufuttern.

Hier noch ein Keimling, der etwas weiter entwickelt ist.
Dateianhänge
Keimling_2.jpg
Keimling_2.jpg (47.47 KiB) 3686 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Fs

Beitrag von wolfachim_roland »

hallo bee:

sorry, war der falsche Knopf
Gruß Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo bee,
Deine Sämlinge werden in den nächsten Wochen von Rehen etc. aufgefuttert - keine Angst (:wink:), da wächst kein neuer #####-Wald heran!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo, guten Abend!
Hab ich doch gedacht, der Keimling ist bekannt:
auch Wolf-Achim, Jürgen E., Campoverde, Blattknospe, Frank und Stefan haben mir die richtige Antwort gesendet.

Die Lösung ist Fagus sylvatica, die Rotbuche.

In manchen Flecken wie dicht gesät! Und in einem Park unter einer Blutbuche auch ein paar, da kann man sehen, dass schon die Keimblätter "purpurea" sind.
Dateianhänge
Buchenkeimling_purpurea.jpg
Buchenkeimling_purpurea.jpg (45.34 KiB) 3636 mal betrachtet
Buchenkeimlinge en masse.jpg
Buchenkeimlinge en masse.jpg (55.79 KiB) 3636 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Boah... jetzt wo du es sagst ist es ja so klar :roll:

Antworten