Welche Buche treibt früh Blätter

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
delta
Beiträge: 1
Registriert: 23 Apr 2010, 13:56

Welche Buche treibt früh Blätter

Beitrag von delta »

Hallo,

ich habe in meinem Garten eine (noch recht dünne) Hecke aus Buchen gepflanzt, welche ich geschenkt bekommen habe.
Eigentlich dachte ich, es seien alles die gleichen Buchen, aber nun muß ich feststellen, daß die meisten der Pflanzen jetzt Ende April noch voller brauner Blätter sind während 3 oder 4 der Pflanzen bereits voller grüner Blätter sind.
Die braunblättrigen haben zwar schon jede Menge Knospen, die sind aber noch nicht auf.
Kann mir jemand sagen, welche Buchenart das ist die so früh schon so schön grün ist ?

Danke und Gruß,
delta

The Castle
Beiträge: 107
Registriert: 27 Dez 2009, 13:32
Wohnort: Bayern - bei München

Beitrag von The Castle »

Hallo,

ich glaube ein paar Bilder wären hilfreich :D

Was ich jedoch beobachtet habe ist dass die Hainbuchen (Carpinus betulus http://www.baumkunde.de/Carpinus_betulus/) früher blühen als die Rot-Buchen (Fagus sylvatica http://www.baumkunde.de/Fagus_sylvatica/).

Die beiden schauen zwar recht ähnlich aus, gehören aber zu unterschiedlichen Familien und Gattungen.


Mfg The Castle

bensen
Beiträge: 54
Registriert: 05 Jul 2007, 10:59
Wohnort: Gießen

Beitrag von bensen »

Hallo Delta,

Ich denke bei deinen Heckenpflanzen handelt es sich bei allen Exemplaren um die gleiche Buchenart. Die zeitliche Variation im Austrieb ist ganz natürlich und genetisch bedingt. Auch wenn du jetzt in einen Wald gehst wirst du neben Buchen mit vollentwickelten grünen Blättern Bäume der gleichen Art finden, die gerade erst anfangen auszutreiben.

Wenn du eine Hecke willst die gleichmässiger ergrünt, musst du identische Klone pflanzen (also Stecklinge bzw. Veredelungenen von einer Ausgangspflanze).

Viele Grüße Ben

Antworten