Welcher Baum blüht gelb ab Anfang April? ---> Cornus mas

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
tibedaro
Beiträge: 3
Registriert: 22 Apr 2010, 07:52

Welcher Baum blüht gelb ab Anfang April? ---> Cornus mas

Beitrag von tibedaro »

Hallo!

Wir sind gerade umgezogen in ein Haus mit großem Garten, wo wir jetzt diverse Bäume und Sträucher haben, von denen wir teilweise nicht wissen, was für welche es sind.

Nun haben wir auch einen gelb blühenden Baum, bei dem es sich meiner Meinung nach um eine Linde handeln könnte, allerdings würde er dafür eigentlich zu früh blühen.

Kann es trotzdem eine Linde sein?


Viele Grüße!

[/img]

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Für die Linden ist es in der Tat noch zu früh.
Anfang April blüht die Kornelkirsche, Cornus mas, schön gelb. Schau dort mal nach.
Wolf Roland

tibedaro
Beiträge: 3
Registriert: 22 Apr 2010, 07:52

Beitrag von tibedaro »

Oh ja, das kommt von der Blüte schon gut hin.
Allerdings hat unser Baum noch an jeder Blüte so ein grünes, längliches Blatt, dass direkt an der "Blütenwurzel" in die Luft ragt.
Kann es dann trotzdem noch eine Kornelkirsche sein? Ansonsten passt es nämlich echt gut.

Blattknospe
Beiträge: 147
Registriert: 26 Dez 2009, 13:35
Wohnort: Hildesheimer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Blattknospe »

tibedaro hat geschrieben:Oh ja, das kommt von der Blüte schon gut hin.
Allerdings hat unser Baum noch an jeder Blüte so ein grünes, längliches Blatt, dass direkt an der "Blütenwurzel" in die Luft ragt.
Kann es dann trotzdem noch eine Kornelkirsche sein? Ansonsten passt es nämlich echt gut.
Hallo tibedaro,
die jungen Blätter der Kornelkirsche sind anfangs tatsächlich länglich. Vergleiche doch mal mit den Fotos hier und hier.

Viele Grüße,
Ferula

tibedaro
Beiträge: 3
Registriert: 22 Apr 2010, 07:52

Beitrag von tibedaro »

Jaaaaaa, genau so sieht sie aus!

Super, vielen Dank euch!!
:D

Antworten