Bin wieder zurück - und hab auf der Insel Ellaidhoo einen ca. 1,50 m hohen Strauch gefunden mit gefiederten Blättern - die Blüten sind nur ca. 3mm groß:
Die Hülsen sind ca. 3cm lang, die Samenkörner sind nicht mal stecknadelkopf - groß:
Zuletzt geändert von 8er-moni am 20 Apr 2010, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...
Hallo Moni,
ich hatte auch an Indigofera gedacht.
Leider passen die wenigen bei GRIN als "native" für Malediven genannten Arten nicht (aber das sind wahrscheinlich nicht alle Arten, die dort vorkommen können, indische Arten sind vielleicht auf möglich).
Die im Web auffindbaren Fotos zeigen meist einige typische Vertreter, aber lt. Wikipedia soll es 700 Arten geben mit mit einzelnen, traubigen oder ährigen Blütenständen in den Blattachseln. http://de.wikipedia.org/wiki/Indigofera
Es kann leicht sein, dass diese Pflanze aus Sri Lanka stammt, denn der Gärtner selbst stammt von dort und bezieht auch alle seine pflanzen von Sri Lanka; er konnte mir aber leider auch nicht den botanischen Namen sagen.
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...
Hallo Moni,
versuch es noch mal hier (Grevilleapark ist ja auch irreführend, aber da ist Indigofera australis abgebildet - fand ich aber nur im Hinblick auf die Früchte interessant) http://www.grevilleapark.org/static_ima ... index.html
Hallo Moni, ich hätte hier noch eine Farbvariante, die Deiner ziemlich ähnlich ist. Beachte auch die Fruchtansätze im Hintergrund, da sehe ich keine Unterschiede. Mit der Art-Bestimmung bin ich mir nicht ganz sicher. Gruß, Anke
Dateianhänge
Indigofera suffruticosa Upright Indigo 7.jpg (69.92 KiB) 6078 mal betrachtet
Hallo Moni,
Ankes I. suffruticosa hatte mich stutzig gemacht, kommt der doch aus Amerika - aber - vorher hatte ich schon mal in der Seite "Flowers of India" gestöbert (viele Indigo-Bilder) und eben da noch mal nachgeschaut:
I. suffruticosa (Westindischer Indigo) ist in weiten Teilen Asiens naturalisiert.