Sämling ---> Acer pseudoplatanus (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Sämling ---> Acer pseudoplatanus (?)

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

welcher Baum war denn wohl der Überzeugung, dass meine Kübel und Balkonkästen eine gute Kinderstube für seine Nachkommen abgeben würden? Der Bergahorn (Acer pseudoplatanus) hinter dem Grundstück z.B. hatte mal wieder reichlich seine Samen verteilt... Oder lässt es sich erst zu einem späteren Zeitpunkt feststellen?

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2010_04160003.JPG
2010_04160003.JPG (31.39 KiB) 1103 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Karola,
ganz sicher kann man jetzt noch nicht sein.
Aber die Keimblätter sind typisch Acer pseudoplatanus,
die Primärblätter passen auf jeden Fall auch (Folgeblätter könnten sich aber noch verändern).
Außerdem keimt der im Moment in sehr vielen Stellen!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Stefan,

danke für die Einschätzung. Samen hatt ich auch vor einem Jahr auf dem Balkon, aber da hatten sie anscheinend noch meine Pflanzgefäße in Ruhe gelassen. Mal sehen, ein paar von den zukünftigen Bäumchen werde ich wohl mal umsetzen und dann schauen, ob unsere Vermutung zutrifft.

Grüße
Karola

Antworten