Mozambik 6 ---> Araucaria columnaris (?)

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Mozambik 6 ---> Araucaria columnaris (?)

Beitrag von Roseo-Marginata »

Liebe Baumfreunde, diesen Baum sah ich hier und da in Mozambik, was ist es für ein Gehölz? Ich dachte an 'Zimmertanne', Araucaria heterophylla? Trifft das zu?
Dateianhänge
DSCF3853_2.jpg
DSCF3853_2.jpg (158.8 KiB) 5208 mal betrachtet
DSCF3762.jpg
DSCF3762.jpg (94.6 KiB) 5208 mal betrachtet
DSCF3638.jpg
DSCF3638.jpg (149.79 KiB) 5208 mal betrachtet
DSCF3636.jpg
DSCF3636.jpg (138.16 KiB) 5208 mal betrachtet
LG Roseo

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich denke, da liegst Du auch richtig.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Roseo,
nach dem Habitus vermute ich eher z.B. Araucaria columnaris
(vgl. hier http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... =araucaria)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Jetzt denke ich, daß stefan richtig liegt :cry:
Viele Grüße, Wolfram

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich schließe mich stefan vorsichtig an.

Allerdings bin ich erstaunt darüber, dass sich die Araucarie als Laubbaum entpuppt. Sind die Schuppen jetzt doch Blätter? :wink:

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Kiefernspezi,
.. ist ein Nadelbaum - wird verschoben!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme euch mit columnaris zu. Von der Nadel nicht von heterophylla zu unterscheiden. Jahrzehnte sah man alle columnaris in den südlichen USA als heterophylla an. Der Habitus spricht eindeutig für columnaris.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Danke allerseits für die Antworten und Erläuterungen! Ich werde es in meinem Album als Araucaria columnaris bezeichnen.
Mich wundert, dass weder R/B noch Fitschen diese Araucaria Arten beschreiben.
LG Roseo

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Roseo,
Hier gibt es etwas Info: http://www.conifers.org/ar/Araucaria_columnaris.php
Nach den dortigen Angaben dürfte es in Mitteleuropa eindeutig zu kalt sein, und sie ist deshalb in "unserer" Literatur nicht erwähnt.
Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von stefan am 01 Feb 2014, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Klar, beide haben überhaupt keine Chance im Freien. Araucana ist natürlich die härteste, gefolgt von angustifolia ( bis ca. -8°C). Alle anderen brauchen praktisch immer + Grade.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Wenn man so ein Bäumchen mal in Klein kriegt oder Samen davon, kann man es ja mal als "Zimmertanne" versuchen. Habe aber von dieser Art noch kein positives Feedback von irgendwoher bekommen.

Antworten