Das ist doch ganz sicher Pinus <nuschel>, oder? ---> Pinus strobus
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Das ist doch ganz sicher Pinus <nuschel>, oder? ---> Pinus strobus
Hallöchen,
gestern habe ich mal einige meiner "Sorgenkinder" abgelichtet, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, um was es sich habdelt.
In meinem noch recht naiven Weltbild der Kiefern ist der unten gezeigte Baum eine Strobe (Pinus strobus) ... was besseres ist mir ehrlichgesagt zu ihm bisher einfach noch nicht eingefallen.
Es handelt sich um eine fünfnadelige Kiefer mit unglaublich weichen Nadeln, wie ich sie bisher an noch keiner anderen Kiefer gefunden habe.
Die Zapfen haben eine Länge von um die 10 cm.
Mir wächst der Baum für eine Strobe allerdings doch recht "buschig", was aber auch einfach nur am zweiten Gipfeltrieb liegen könnte, der sich wohl ser früh ausgebildet haben muß.
Eigentlich kam ich nur wegen der unglaublich weichen Nadeln auf Strobe und die Fünfnadeligkeit, Zapfenform sowie deren Größe widersprachen nicht der Beschreibung in der Literatur.
Das Bild des Zapfens von unten list leider etwas unscharf, ich hoffe, es reicht, um den Baum zu bestimmen.
Ist es eine Strobe oder liege ich mit meinem Verdacht völlig daneben?
gestern habe ich mal einige meiner "Sorgenkinder" abgelichtet, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, um was es sich habdelt.
In meinem noch recht naiven Weltbild der Kiefern ist der unten gezeigte Baum eine Strobe (Pinus strobus) ... was besseres ist mir ehrlichgesagt zu ihm bisher einfach noch nicht eingefallen.
Es handelt sich um eine fünfnadelige Kiefer mit unglaublich weichen Nadeln, wie ich sie bisher an noch keiner anderen Kiefer gefunden habe.
Die Zapfen haben eine Länge von um die 10 cm.
Mir wächst der Baum für eine Strobe allerdings doch recht "buschig", was aber auch einfach nur am zweiten Gipfeltrieb liegen könnte, der sich wohl ser früh ausgebildet haben muß.
Eigentlich kam ich nur wegen der unglaublich weichen Nadeln auf Strobe und die Fünfnadeligkeit, Zapfenform sowie deren Größe widersprachen nicht der Beschreibung in der Literatur.
Das Bild des Zapfens von unten list leider etwas unscharf, ich hoffe, es reicht, um den Baum zu bestimmen.
Ist es eine Strobe oder liege ich mit meinem Verdacht völlig daneben?
- Dateianhänge
-
- Pinus strobus Nadeln.jpg (449.46 KiB) 5542 mal betrachtet
-
- Pinus strobus Stamm.jpg (377.6 KiB) 5542 mal betrachtet
-
- Pinus strobus Habitus.jpg (207.76 KiB) 5542 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hessekopp am 14 Apr 2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
so eine gute Leistung ist das garnicht, da ich dem Habitus mit der Begründung "Könnte ja auch irgendeine Züchtung sein" bei der Artbestimmung fast keinerlei Beachtung schenke und mir an den Zapfen, bis auf daß sie grenzwertig klein sind, überhaupt nichts komisches für Pinus strobus aufgefallen ist.
Daher meine nächste Frage:
Was ist an "meinen" Zapfen denn so untypisch für Pinus strobus?
Achja ... und wie spricht man Weymouth aus?
so eine gute Leistung ist das garnicht, da ich dem Habitus mit der Begründung "Könnte ja auch irgendeine Züchtung sein" bei der Artbestimmung fast keinerlei Beachtung schenke und mir an den Zapfen, bis auf daß sie grenzwertig klein sind, überhaupt nichts komisches für Pinus strobus aufgefallen ist.

Daher meine nächste Frage:
Was ist an "meinen" Zapfen denn so untypisch für Pinus strobus?
Achja ... und wie spricht man Weymouth aus?

-
Die Dendrologen sprechen die Pflanzen ja immer mit den lat. Namen an, da es oft viele, regional unterschiedliche dt.Namen gibt. In den Baumschulen hört man verdeutscht immer gesprochen" Weimutskiefer".
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
Ich bin mir nicht sicher,ob das eine echte "Nana" ist. Denn bei Nana findet man sehr selten Zapfen und Nana hat normalerweise einen anderen Habitus. Da es aber viele Klone gibt, kann dies vom Habitus her natürlich möglich sein. Ich würde vermuten, dass die Pflanze weiterhin nach rechts ihren Spitzentrieb ausbaut. Dort sehr schnell in die Höhe wächst und sich zur normalen Strobus entwickelt. Durchaus möglich, dass sich früh der Spitzentrieb verletzte und sich dann zwei gleichwertige Zweige herausbildeten. Jetzt übernimmt aber langsam der eine das Kommando. Aber das ist eine Vermutung, die nächsten Jahre zeigen das. Man könnte hier natürlich - wenn man möchte - regulierend mit der Schere eingreifen.
Am Alter und Höhenwachstum sieht man natürlich auch, ob es sich um eine ( veredelte ) Zwergform handeln könnte.
Viele Grüße
Wolfgang
Am Alter und Höhenwachstum sieht man natürlich auch, ob es sich um eine ( veredelte ) Zwergform handeln könnte.
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
Die Schere lasse ich lieber mal weg ... unser Chef hat wohl neulich mal das Totholz aus einigen Koniferen entfernen lassen ... bei einigen sieht das ja ganz ok aus, aber unsere Koreatanne z.B. sieht jetzt aus wie ein gerupftes Huhn und hat eher etwas von einem mißratenen Bonsai als von einer Tanne und ich befürchte, daß unsere etwas abenteuerlich gewachsene Strobe dann auch nicht mehr sonderlich hübsch daher käme.
-
-
Das würde ich unterschreiben ... ich habe bei uns auf dem Berufsschulgelände (Düsseldorf) gestern duch Zufall eine weitere kleine "buschig wachsende" Strobe gefunden, auch sie hatte (wenige) Zapfen, wenn auch noch kleinere als die hier abgebildete (Neuss).
Auch sie verästelt sich, kurz nachdem sie aus dem Boden tritt.
Auch sie verästelt sich, kurz nachdem sie aus dem Boden tritt.