Was grünt da auf meinen Balkon ---> Populus x canescens (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
shaking
Beiträge: 6
Registriert: 12 Apr 2010, 10:20

Was grünt da auf meinen Balkon ---> Populus x canescens (?)

Beitrag von shaking »

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten ein kleines Bäumchen am Balkon ... kann mir wer bei der Bestimmung helfen? Alter wie gesagt ca 10 monate - ausgetrieben letzten sommer.

Jetzt nach den Winter wunderschön weitergewachsen :-)

danke für die Hilfe
Dateianhänge
Foto2.jpg
Foto2.jpg (107.61 KiB) 4245 mal betrachtet
Foto.jpg
Foto.jpg (93.35 KiB) 4245 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

da die Blätter noch nicht richtig ausgebildet sind und der Wuchs durch den Standort (Fliesenritze und Drang zum Licht) nicht unbedingt typisch ist, muss man wohl noch etwas warten.

Irgendwie erinnern mich die Blätter an Sparrmannia africana. Aber wie käme ein Samen dahin und wie hat die den Winter überstanden.

Vielleicht machst Du in 2-3 Wochen nochmals Fotos. Wenn Du Glück hast, setzt das Bäumchen ja in diesem Jahr sogar Blüten an.

Aber vorerst möchte ich mich nicht festlegen.

Gruß Frank

PS. Bring mal Deine Katze mit auf's Bild :-)

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Oder ist es die Silber-Pappel, Populus alba mit noch nicht voll der Norm entsprechenden Blättern?

Wolf
Wolf Roland

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Ich würde auch vorsichtig Silber Pappel sagen. Die gedeiht ja wirklich überall und diser Standort würde mich nicht wirklich wundern.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

Populus alba ist eine gute Idee. Pappeln und Birken wachsen ja aus jeder
Mauerritze, wenn sich ein Samen dahin verfliegt.

Gruß Frank

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Ja, ist 'ne Silberpappel.

Ich würde die Platten mal anheben und den Baum da rausholen und in einen Kübel pflanzen, denn bei dem guten Wachstum, was er letztes Jahr hingelegt hat, hat er wohl gut Wasser und Nährstoffe im Untergrund, was bedeutet, das er bei weiterem ungezügelten Wachstum die Bausubstanz schädigen kann/ wird... Und das würde dann teuer werden.
Einfach abschneiden würde es auch nicht bringen, da Pappeln ja bekanntlich ungeheuer regenerationsfähig sind ;)!

Wenn Du ihn auspflanzen willst, dann wähle ein Seeufer, bzw. eine Stelle nah am Wasser, da Silberpappeln Auwaldpflanzen sind.

Grüße, Andreas

shaking
Beiträge: 6
Registriert: 12 Apr 2010, 10:20

Beitrag von shaking »

wow super eine silber Pappel... taugt ma und das es ein wirklicher Baum ist und nicht irgendein gemeiner Strauch ist fix.

Zum umpflanzen ... ich will sie da rausholen und das so bald wie möglich... ich bin mir nur unsicher wie ich das machen soll ohne das sie danach stirbt.

Welche Wurzeln darf ich abschneiden.
Welches Fassungsvermögen würdet ihr für den Topf empfehlen ?

Auspflanzen vielleicht wenn ich einen schönen platz gefunden habe :-)

Ich hab eine Silber Pappel am Balkon ... das ist schön :-)

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Schön, wie Du Dich freust :) !
Also wie gesagt: Hebe die Platten an, die dürften schätzungsweise ohnehin recht locker liegen, denn da ist ja auch noch Löwenzahn zwischen und so ^^.
Dann löse den Baum recht vorsichtig vom Estrich oder was auch immer unter den Platten ist, und pflanze ihn zunächst mal vielleicht in sandig- humoses Substrat (als Blumenerde mit Sand vermischt) in eine Kübelgröße von so 2- 3 Liter, was auf jeden Fall reichen sollte =).

Stets schön feucht (nicht nass halten) und vielleicht im Sommer 1- 2x düngen, und alles sollte klappen.

Wichtig ist noch: Wenn der Baum frisch verpflanzt ist, erstmal in den Schatten stellen, und vielleicht auf die Hälfte oder um ein Drittel einkürzen, erleichtert ihm das Anwachsen =).

Grüße, Andreas

shaking
Beiträge: 6
Registriert: 12 Apr 2010, 10:20

Beitrag von shaking »

Kiefer hat geschrieben:und vielleicht auf die Hälfte oder um ein Drittel einkürzen, erleichtert ihm das Anwachsen =).
Grüße, Andreas
was bedeutet das genau ? Ich will ihr (die Pappel :-) ) den Start ja so leicht wie möglich machen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Bedeutet einfach, mittels am besten Rosenschere den Haupttrieb um etwa ein Drittel bis zur Hälfte zurückzuschneiden.

Am besten schaust Du, wieviel von der Wurzelmasse Du mit herausbekommst. Bleibt das allermeiste dran, musst Du nur wenig zurückschneiden, geht eher viel verloren, musst Du kräftiger zurückschneiden. Das hängt damit zusammen, daß die Wurzelmasse dem oberirdischen Teil angepasst sein muß, um die Versorgung weiterhin gut zu gewährleisten.

Grüße, Andreas

shaking
Beiträge: 6
Registriert: 12 Apr 2010, 10:20

Beitrag von shaking »

ich habe ein wenig in den Baumlisten gestöbert weil ich fand die blätter passen nicht ganz zu einer Silber Pappel und bin über die Grau Pappel gestolpert. Ich glaube eher das es sich beim baum um diese Pappel Art handelt - was sagt ihr ?

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Das wäre auch möglich =).
Problem ist halt, das die Jugendblätter eines Baumes durchaus in der Form von der älterer abweichen können.
Eine Graupappel (immerhin eine halbe Weißpappel ;) ) ist aber auch sehr schön (sie bekommen im blühfähigen Alter schöne lange Blütenkätzchen), und wird auch weit nicht so riesig wie eine Weißpappel.

Grüße, Andreas

shaking
Beiträge: 6
Registriert: 12 Apr 2010, 10:20

Beitrag von shaking »

Hilfe,

ich hab die Pappel (welche sie jetzt auch sein soll) eingetopft. Ich muss sagen ich hab rel viele wurzeln gerettet. Das problem ist wie folgt - nach jetzt 5 oder 6 tagen im topf sind jetzt einige Blätter gelb geworden und fallen ab.

Weiters hab ich beobachtet das in der Früh sie immer sehr frisch ausschaut und gegen abend immer die blätter ein wenig hängen läßt.

Ich hab wie vorgeschlagen ein Erde - Kies Gemisch genommen und die ganze sache ist auch recht feucht.

Was kann ich machen ?? Ist das normal ??

lg

edit: ich hab auch die obersten 10cm des Haupttriebes gekappt um ihr ein wenig unter die Blätter zu greifen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Stelle sie möglichst schattig, jedes bißchen Sonne auf die Blätter lässt zuviel Wasser verdunsten (auch zu starker Wind), da die Wurzeln den Eingriff ja erstmal verdauen müssen. Nötigenfalls baue aus durchsichtigen Mülltüten für einige Tage ein "Gewächshaus", in dem die Luftfeuchte hoch und konstant bleibt, was der Kleinen bei der Umstellung hilft.

Dass einige der kleinsten Blätter gelb werden und abfallen ist normal, so reduziert der Baum Verdunstungsfläche.

Grüße, Andreas

Antworten