Südliches Afrika 9 ---> Grevillea robusta

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Südliches Afrika 9 ---> Grevillea robusta

Beitrag von wolfachim_roland »

Heute stelle ich einen großen Baum vor, der von weitem wie ein Nadelbaum aussieht. Auch aus wenigen Metern Entfernung sieht der Stamm noch nach Nadelbaum aus. Wenn man allerdings ganz nah ran geht, dann sieht man die grünen Streifen, die bei tropischen oder subtropischen Bäumen manchmal beobachtet werden. Und auch die seltsamen Blätter erweisen sich bei näherem Hinsehen als Laub. Sie sind ca. 15 cm (!) lang. Man könnte sie als doppelt gefiedert ansehen.
Ich habe ihn im Lowveld außerhalb des Krüger-Parks in einem Lodge-Garten aufgenommen. Er soll allerdings in Südafrika nicht heimisch sein. Blüten oder Früchte habe ich leider nicht beobachten können.
Wer kann den Baum bestimmen? Ich habe bei Phyllocladus gesucht – aber denke, das ist nicht die Gattung.

Deshalb bitte direkt hier antworten.
Dateianhänge
Blatt: Rückseite
Blatt: Rückseite
P0427w.JPG (191.37 KiB) 2653 mal betrachtet
Blattoberseite
Blattoberseite
P0426w.JPG (188.01 KiB) 2653 mal betrachtet
Blätter
Blätter
0808w.JPG (220.5 KiB) 2653 mal betrachtet
Zweig
Zweig
0809w.JPG (220.59 KiB) 2653 mal betrachtet
Stamm aus der Nähe
Stamm aus der Nähe
0810w.JPG (233.3 KiB) 2653 mal betrachtet
Stamm
Stamm
P0424w.JPG (195.55 KiB) 2653 mal betrachtet
Habitus: es ist der große Baum in der Mitte
Habitus: es ist der große Baum in der Mitte
P0422w.JPG (155.79 KiB) 2653 mal betrachtet
Wolf Roland

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolf,
meine erste Assoziation ist Grevillea robusta.
Angepflanzt in einer Grünanlage könnte das wahrscheinlich hinkommen!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Ich hätte nie gedacht, daß es eine so große Grevillea gibt.
Vielen Dank, Stefan! Wie bist Du drauf gekommen?

Wolf
Zuletzt geändert von wolfachim_roland am 12 Apr 2010, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Wolf,
auch mein erster Gedanke war Grevillea robusta wegen der Blätter. Der Baum kann 30 bis 40 m hoch werden, also gibt es bei Deinem Exemplar kaum einen Zweifel.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolf,
ich habe das Blatt zwar mit stärkerem Grau-/Silberton in Erinnerung, aber die Fiederung und Lappung der Fiedern war für mich charakteristisch.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Der Baum heißt ja auch Australian Silver Oak. Hier waren die Blätter - und auch der Gesamteindruck des Laubes zwar nicht silbern. Trotzdem denke ich, daß es
Grevillea robusta
ist.
Wolf Roland

Antworten