Ginkgo biloba - Definitive Auspflanzung

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Ginkgo biloba - Definitive Auspflanzung

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen

Die mir vor 2 Jahren von Piru geschenkten 2 Bäumchen beginnen auszutreiben.
Dieselben 2 Fragen:
1. Kann ich sie nach den Eisheiligen an ihren definitiven Standort auspflanzen oder ist das noch zu früh? Nochmals im Haus überwintern?
2. Soll ich einen eher trockenen oder feuchten Standort wählen?

Gruss
Kurt

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo Kurt!

Ich kann Dir von meinem 2007er Ginkgo- Sämling berichten, den ich immer auf dem Balkon überwinterte, so auch diesen Winter, und er treibt soeben kräftig aus, hat den eisekalten Winter also absolut problemlos weggesteckt. Wie auch den Winter 2008/ 2009, der ja sporadisch auch sehr kalt war.

Ich würde also kein Problem darin sehen, wenn Du sie definitiv auspflanzt =)!
Als Standort würde ich eher feuchteren Grund wählen, da ich finde, dass bei trockenerem Standort das Wachstum nicht befriedigt und auch die Winterhärte etwas leidet.

Grüße, Andreas

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Kiefer

Feuchte Standorte für 2 Ginkgos habe ich genügend. Also kanns nach den Eisheiligen losgehen.

Gruss
Kurt

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Die Winterhärte kann ich auch bestätigen. Mein kleiner Ginkgo-Sämling von 2008 hat den vergangenen Winter sehr gut überstanden, und das auf dem Balkon.
Der treibt schon wieder voll aus.

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Im BoGa Wien wachsen gibt es ein "Ginkgobeet" und die kleinen Ginkgos haben bis jetzt jeden Winter problemlos überstanden

lordseifi
Beiträge: 42
Registriert: 27 Okt 2009, 16:24
Wohnort: Wien, Steiermark, Tirol

Boga wien

Beitrag von lordseifi »

@ David)

Meinst du den BOGA neben dem Schloss Belvedere?

glg michi

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Ja :wink:


Schau hier :
Ein Artikel über die "Ginkgo Wiese"
http://www.botanik.univie.ac.at/hbv/dow ... mlinge.pdf

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Was da steht von wegen Seltenheit ist aber Käse. Gingkosamen gibt es in manchen Jahren massenhaft. Im Frühjahr 2008 konnte man in einem Berliner Park Unmengen dieser Samen aufsammeln.
Wenn die entsprechend stratifiziert sind, keimen sie zwar unregelmäßig aber letztendlich doch zuverlässig zwischen April und Juni.

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Das es Ginkgo Samen in manchen Jahren massenhaft stimmt schon aber nicht jeder hats drauf die zum keimen zu bringen :wink:
Und so eine Ginkgo Wiese ist sicher auch nicht oft zu finden

lordseifi
Beiträge: 42
Registriert: 27 Okt 2009, 16:24
Wohnort: Wien, Steiermark, Tirol

asf

Beitrag von lordseifi »

@ david)

Krass is mir noch gar nicht aufgefallen...

danke für die info...

glg

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

david k. hat geschrieben:Das es Ginkgo Samen in manchen Jahren massenhaft stimmt schon aber nicht jeder hats drauf die zum keimen zu bringen :wink:
Bei mir ging das ganz einfach, im März aufsammeln, vom restlichen Fruchtfleisch befreien, aussäen, fertig. Der erste keimte, wenn ich mich recht entsinne, nach zwei/drei Wochen, die anderen so nach und nach von April bis in den Frühsommer. Die Stratifikation habe ich der Natur überlassen, eine Nacht lagen sie wohl im Wasserbad, aber das war es.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich kann das auch nochmal bestätigen. Bei mir keimten Hunderte, in Frankfurt selbst gesammelte "Aprikosen" wie gängige Allerweltsarten. Hunderte von Schülern nahmen damals einen dann ca. 5-10 cm großen Ginkgo-Sämling mit nach Hause.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Hallo Kurt,

bin auch der festen Überzeugung das euren beiden Gingkos dann nichts mehr passieren kann. Unsere haben den Winter auch zum größtenteils draußen verbracht. Im Topf unter einer tiefen Schneedecke.
Für den etwas feuchteren Standort wäre ich auch, der Ginkgo speichert zwar viel Wasser in seine dickfleischigen Wurzeln, aber so wird er dann bestimmt schneller wachsen.
Nur für die Wühlmäuse musst du ein Schildaufstellen, das diese Gebiet absofort Sperrgebiet ist.
:wink:

Ich freu mich schon auf die ersten Bilder deiner neuen Urwaldbewohner. Und weiterhin viel Erfolg!!!

LG Anja
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Ich habe auch ausgesät und warte zurzeit sehnsüchtig darauf dass der erste keimt. Ich hasse es zu warten :roll:

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo David,
david k. hat geschrieben:... warte zurzeit sehnsüchtig darauf dass der erste keimt. Ich hasse es zu warten :roll:
Pflanzenliebhaber und Gärtner brauchen Geduld - warten können ist (nicht nur hier) eine besonders wertvolle Eigenschaft!
Das wußte schon Tagore! :wink:
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten