Chamaecyparis?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Chamaecyparis?

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen

Ich habe ein Schon 10-15 Jahre altes Bäumchen, das erst 1,20m hoch ist. 70cm südlich davon steht eine von meiner Frau aus Steckling bewurzelte Forsythie. Nun die Fragen.
- Könnt ihr bestimmen, um was für ein Bäumchen es sich handelt?
- Soll ich die Forsythie entfernen, damit das Bäumchen nicht in seiner Entwicklung behindert wird?

Gruss
Kurt
Dateianhänge
P1000915scal635.JPG
P1000915scal635.JPG (247.89 KiB) 2004 mal betrachtet
P1000913scal635.JPG
P1000913scal635.JPG (232.2 KiB) 2004 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Kurt,
wegen der senkrecht stehenden Triebe halte ich das für Platycladus orientalis (Thuja o.; Biota o.) Morgenländischer Lebensbaum.
Im R/B ist eine gelbgrüne Zwergform als 'Aurea Nana' beschrieben.
Viele Grüße, Wolfram

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Hallöchen,

allein vom Äußeren her wäre ich auch für Platycladus orientalis ... deiner sieht exakt aus wie der in unserem Betrieb, nur eine Nummer kleiner. Bis vor kurzem hielt ich alles mit senkrecht stehenden Trieben für Platycladus, dann habe ich allerdings neulich ein paar Thuja occidentalis 'Smaragd' verpflanzt, die ebenfalls recht senkrecht stehende Triebe hatten (aber sonst knur wenig Ähnlichkeit mit deiner Pflanze haben). Daher möchte ich mich nicht endgültig festlegen.

Vielleicht findest du ja einen Zapfen an der Pflanze. Es sollte bei Platycladus ein längliches bis kugeliges Etwas sein, etwa 2cm lang, 6-8 Schuppen mit einem zurückgekrümmten Dorn ... braun mit u.U. bläulicher Bereifung. Wenn der Zapfen schon offen ist, klaffen seine Schuppen recht weit auseinander.
Die Samen sind ungeflügelt und es sollten 2 pro Schuppe sein.

Leider sind die Zapfen an Platycladus scheinbar oft sehr gut versteckt. Ich habe nicht nur an unserem schon zigmal immer wieder geguckt und nie einen gesehen, bis mich dann doch mal einer anlächelte.


Edith meint noch, daß sie nichts darüber sagen kann, ob die Forsythie der kleinen Konifere schaden könnte, sie findet aber, daß die kleine eher ein Solitär als denn eine Heckenpflanze ist und daher etwas mehr Abstand von anderen Gehölzen verdient hätte.
Außerdem findet Edith, daß die kleine aufgeräumt wirkende - ja fast zurechtgeschnitten scheinende - Konifere nichts neben einer doch eher wild wirkenden Forsythie verloren hat ... wie gesagt ... das ist nur Ediths Meinung :D
Bild

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Hallo,
ich würde die Forsythie wegpflanzen, weil der Busch grösser wird und dann diese lebensbaumähnlichen Gewächse an den Seiten leicht braun und kahl werden.
Eine kleine Forsythie umpflanzen ist ja kein Problem.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Passt alles. Ich habe jetzt weibliche Blüten entdeckt. Sie sehen denen in den Baumlisten sehr ähnlich, die Farbe geht jedoch mehr ins Rosa. Es war mir eigentlich schon vorher klar, dass die Forsythie weichen muss. Wir haben sowie schon zu viele.

Gruss
Kurt

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kurt,Wolfram,Hessekop,

falls ihr noch eine Bestätigung braucht:Platycladus orientalis stimmt.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Wie hoch wird die Aurea Nana? Nach wieviel Jahren?

Gruss
Kurt

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hängt von vielen Faktoren ab. Ganz grob: In 10 Jahren ca. 1m. In etwa Zuwachs / Jahr 5-10 cm. Endhöhe wird mit 2 m angegeben.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten