Tamarix parviflora - Kleinblütige Tamariske

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Tamarix parviflora - Kleinblütige Tamariske

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

noch eine unbestimmter Fall aus dem Vorjahr, den ich jetzt einmal aufgearbeitet habe:

Ich halte das für eine Tamariske und habe die Pflanze versucht mit Roloff/Bärtels zu bestimmen.

Aufgrund der Blattform und der braunen Rinde (sind damit auch junge Zweige gemeint?) halte ich die Pflanze für für Tamarix parviflora

Ist das korrekt?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Tamarix3.jpg
k-Tamarix3.jpg (217.26 KiB) 2405 mal betrachtet
k-Tamarix4.jpg
k-Tamarix4.jpg (44.04 KiB) 2405 mal betrachtet
k-Tamarix1.jpg
k-Tamarix1.jpg (44.28 KiB) 2405 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Tamariske ja, aber welche?
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo Botanica

Tamarix ist gesichert. Um die Art genau zu bestimmen sind offene Blüten und dazu noch einige Bilder der entwickelten Blattschuppen notwendig. Vielleicht hast du die Möglichkeit noch an diese Bilder heran zu kommen, dann können wir es nochmals versuchen.

LG Rolf

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Danke

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

zunächst einmal mlöchte ich mich für die Antwortern bedanken.

Ich hatte aufgrund der Zeichnungen im R/B angenommen, dass die Blätter immer anliegend sind und demzufolge die Pflanze so zu schlüsseln ist.

Weitere Fotos habe ich leider nicht, werde aber im Frühsommer den Fundort erneut aufsuchen und versuchen die benötigetn Details zu fotografieren

Viele Grüße

Harry

Antworten