Zypressenähnlich ---> Chamaecyparis lawsoniana

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Zypressenähnlich ---> Chamaecyparis lawsoniana

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

leider habe ich nur ein trockenes und ein relativ frisches Zweiglein, die ich unter einem Baum aufgesammelt habe. Lässt sich trotzdem sagen, in welche Richtung es geht? Die Zweige kommen mir recht fein vor.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2010_03210018.JPG
2010_03210018.JPG (21.93 KiB) 2723 mal betrachtet
2010_03210016.JPG
2010_03210016.JPG (25.85 KiB) 2723 mal betrachtet

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Hallöchen,

Bevor ich mich festlege (oder eher einen Tip abgebe), hätte ich eine Frage:

Auf dem unteren Bild ... sehe ich dort eine weiße (helle) Zeichnung und ist das die Zweigunterseite oder sind das Reflexionen vom Blitz.
Wenn es sich um eine Weiße Zeichnung handelt, ist sie eher X-förmig oder eher Y-förmig oder eher keines von beidem?
Bild

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo,

es sind Reflektionen. Die Schuppen glänzen etwas bei Lichteinfall, nicht nur bei Blitzlicht. Es müsste sich um die Oberseite handeln.

Grüße
Karola

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Karola,

es geht in Richtung Chamaecyparis. Zum genaueren Bestimmen braucht man Vor- und Rückseite der Nadel.
Ich bräuchte den Habitus.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Wolfgang,

mit dem Habitus kann ich im Moment leider nicht dienen. Dafür habe ich heute Morgen noch mal Fotos bei natürlichem Licht gemacht, was die Reflexionen etwas minimiert hat.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
Detail Unterseite
Detail Unterseite
2010_0323_Unterseite_Details.JPG (35.54 KiB) 2683 mal betrachtet
Detail Oberseite
Detail Oberseite
2010_0323_Oberseite_Details.JPG (29.72 KiB) 2683 mal betrachtet
Oberseite oben
Oberseite oben
2010_0323Oben_Unten.jpg (25.61 KiB) 2683 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Karola,

ich habe Chamaecyparis lawsoniana im Verdacht. Aber es ist immer schwierig, die verschiedenen Arten auseinander zu halten.

Checke doch mal, wie es riecht, wenn Du die Schuppen zerreibst:
- Petersilie
- unangenehm
- harzig

Auch mal messen, wie breit die Triebe sind.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von LCV am 24 Mär 2010, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Frank,

Die Schuppen riechen am ehesten nach Petersilie.

Breite der Triebe: meinst Du so ein schuppiges Stengelchen? 1 mm.

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Karola,

der Petersiliengeruch deutet auf C. lawsoniana. Dafür spricht auch die Wahrscheinlichkeit, da sehr häufig gepflanzt. Allerdings gibt es eine Unzahl von Sorten. Die auch nach Petersilie riechende C. thyoides ist extrem selten. Wenn der Zweig nicht aus einem BoGa stammt, ist es höchstwahrscheinlich C. l. bzw. eine Sorte davon.

Gruß Frank

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Frank,

vielen Dank. Der Baum stand in einer normalen, allerdings fast waldigen Grünanlage in Mülheim. Bäume mit ähnlich zartgliedrigen Zweigen habe ich allerdings auch als Straßenbäume in Essen gesehen. Ich hatte vermutet, das es sich um dieselben Arten handelt, aber in Belangen der Natur sollte man wohl mit solchen Vermutungen vorsichtig sein.

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

> ... aber in Belangen der Natur sollte man wohl mit solchen Vermutungen vorsichtig sein.


Hallo Karola,

deshalb bin ich auch gerade bei dieser Art Koniferen nie hundertprozentig sicher, zumal hier die Gartenspezialisten für sehr viele Sorten gesorgt haben. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Meinungen. Ich weiß z.B. nicht, ob der Petersiliengeruch auch bei anderen Gattungen auftritt.

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Karola,

ich stimme Frank zu.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten