Pinus bungeana --gelöst--

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Pinus bungeana --gelöst--

Beitrag von rolf7 »

Liebe Kollegen

Ich war letztes Wochendende (noch vor dem Schnee) im Arboretum de Villardebelle in Frankreich.
Eigentlich wollte ich mich bei den Koniferen etwas weiterbilden, doch leider war ausser ein Juniperus kein Baum angeschrieben :cry:

Also meine Frage was meint ihr zu dem Pinus, welche Art kann das sein?
Danke und Gruss
Rolf
Dateianhänge
DSC00229_Bildgröße ändern.JPG
DSC00229_Bildgröße ändern.JPG (251.82 KiB) 3369 mal betrachtet
DSC00228_Bildgröße ändern.JPG
DSC00228_Bildgröße ändern.JPG (163.6 KiB) 3369 mal betrachtet
DSC00227_Bildgröße ändern.JPG
DSC00227_Bildgröße ändern.JPG (161.71 KiB) 3369 mal betrachtet
DSC00226_Bildgröße ändern.JPG
DSC00226_Bildgröße ändern.JPG (185.9 KiB) 3369 mal betrachtet
DSC00225_Bildgröße ändern.JPG
DSC00225_Bildgröße ändern.JPG (183.08 KiB) 3369 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rolf7 am 10 Mär 2010, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hübsches Foto. Es handelt sich um Pinus bungeana.

Zu diesem Arboretum würde ich auch gerne mal fahren, aber ist ja ziemlich weit weg. Die Homepage ist jedenfalls sehr gut.
Wie war der Gesamteindruck?

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Danke Kiefernspezi. Ich hatte P.bungeana und P.ponderosa im Auge..

Ja die Homepage ist sehr gut und deswegen habe ich mir auch einiges versprochen. Meine Erwartungen waren zu hoch und ich war recht entäuscht, als ich die Pflanzen sah. Der Zustand ist schlecht und nichts beschriftet. Ich hatte schon grosse Mühe die Grundstücke zu finden. Drei Personen im Dorf wussten nichts von einem Arboretum oder einer Baumsammlung. Ein Bauer konnte mir dann doch noch die genauen Standorte Beschreiben. Ich habe die genauen Koordinaten unter der Rubrik "Park, Gartenanlagen Arboreten" vermerkt und einige Fotos eingestellt.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Sieh an, hätte ich nicht gedacht. Gut, dass ich mir die Fahrerei gespart habe.
Der botanische Garten Bonn hat übrigens einen ganz hervorragenden Baum von Pinus bungeana, wo die typische Rindenfärbung deutlich zu sehen ist.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Rolf,

deine bungeana hat aber einen ausgesprochen schönen Habitus. Ich hatte auch schon einige und die sahen lange nicht so geschlossen aus. Sehr hübsch.
Was das Arboretum betrifft. Das scheint auch die Anlage eines einzelnen Pflanzenfreaks zu sein. Diese sehen so aus, weil man bei dieser Größe nur pflanzen , aber nicht mähen kann. Nach 20/30 Jahren - wenn genügend Feuchtigkeit vorhanden ist - sind dann die Nadelbäume so groß, dass darunter keine hohe Grasschicht mehr gedeiht und dann wird es vom Anblick besser. Hier scheint das ein sehr trockenes Fleckchen zu sein, obwohl doch viel sitzt und damit angegangen sein muss. Aber wie du schon sagst, das Wachstum sieht sehr langsam aus. Und Arbeit , Gedanken und Sorge macht sich hier auch der Besitzer, denn alles ist eingedrahtet und es muss alles eingeschlämmt werden.

Zum Besuch eignet sich das allerdings wirklich nicht.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

@Rolf

Im Hintergrund eines Foto´s konnte ich noch einige langnadelige Kiefern sehen. Hast Du da noch Detailfoto´s? Gab es Raritäten?

Viele Grüße

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Raritäten würde es sicher geben, schau mal die Artenliste --> http://www.pinetum.org/species.htm
Leider ist die Gattung Pinus nicht gerade meine Stärke, so dass ich zum Lernen und Vergleichen unbedingt eine Beschriftung brauche.

Hier habe ich dir noch eine, von der ich gar keinen Idee habe:
Dateianhänge
DSC00240_Bildgröße ändern.JPG
DSC00240_Bildgröße ändern.JPG (184.87 KiB) 3311 mal betrachtet
DSC00239_Bildgröße ändern.JPG
DSC00239_Bildgröße ändern.JPG (193.55 KiB) 3311 mal betrachtet
DSC00238_Bildgröße ändern.JPG
DSC00238_Bildgröße ändern.JPG (185.5 KiB) 3311 mal betrachtet
DSC00237_Bildgröße ändern.JPG
DSC00237_Bildgröße ändern.JPG (259.23 KiB) 3311 mal betrachtet
DSC00235_Bildgröße ändern.JPG
DSC00235_Bildgröße ändern.JPG (254.93 KiB) 3311 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

auch schöner Baum. sieht aus wie jeffreyi.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Genau das würde ich auch tippen. Vielleicht wird das Arboretum in 10-20 Jahren ja doch sehr sehenswert.

Viele Grüße

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Das Arboretum hat auf jedenfall Potenzial. In 20-30 Jahre wird es sicher sehenswert sein aber da muss sicher noch viele getan werden :wink:

Antworten