Billards Spierstrauch mit ganzrandigen Blättern? --> Spiraea billardii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Costa
Beiträge: 195
Registriert: 05 Jun 2006, 21:09
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Billards Spierstrauch mit ganzrandigen Blättern? --> Spiraea billardii

Beitrag von Costa »

Hallo!

Diesen Spierstrauch habe ich heute bei Bahngleisen in Hannover gefunden.
Müsste ja eigentlich der Billards Spierstrauch - Spiraea billardii sein, oder?
Was mich nur leicht irritiert ist, daß die Stengelblätter um so näher sie den Boden kommen ihre gesägte Art verlieren und plötzlich ganzrandig werden.
:?
Die Stengelblätter sind ganz zart (kaum sichtbar) behaart.
Ist er es nun oder nicht?
Dateianhänge
IMG_0056.JPG
IMG_0056.JPG (96.38 KiB) 3042 mal betrachtet
IMG_0055.JPG
IMG_0055.JPG (62.92 KiB) 3039 mal betrachtet
IMG_0053.JPG
IMG_0053.JPG (125.44 KiB) 3035 mal betrachtet
IMG_0052.JPG
IMG_0052.JPG (214.05 KiB) 3051 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9334
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Costa

ich habe ihn auch wild wuchernd im Garten und bin eigentlich sicher, dass es billardii ist.

Viele Grüße


Wolfgang

Costa
Beiträge: 195
Registriert: 05 Jun 2006, 21:09
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Beitrag von Costa »

Cryptomeria hat geschrieben:Hallo Costa

ich habe ihn auch wild wuchernd im Garten und bin eigentlich sicher, dass es billardii ist.

Viele Grüße


Wolfgang
Danke Wolfgang!
Habe ich ja noch vor dem "Argentinien-Spiel" eine Antwort bekommen. :)

Cryptomeria
Beiträge: 9334
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

....ich kann leider nur die erste Halbzeit kucken, muss mich auf den Weg machen zum Abi-Ball meines Sohnes. Fängt zwar wegen des Fussballspiels erst um 19.15 an, habe aber ca. 75 min Anreisezeit. Es ist wenigstens ruhig " auf de Gass " ( wie man in Hessen sagt).

Viel Spaß beim Länderspiel.


Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 9334
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

....kurzer botanisch unwichtiger Nachtrag


ich konnte die Verlängerung und das Elfmeter-Schießen doch gucken ( in einer Kneipe ). Der Abi-Ball fing später an.


Das war spannend!!!!


Wolfgang

Costa
Beiträge: 195
Registriert: 05 Jun 2006, 21:09
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Beitrag von Costa »

Cryptomeria hat geschrieben:....kurzer botanisch unwichtiger Nachtrag


ich konnte die Verlängerung und das Elfmeter-Schießen doch gucken ( in einer Kneipe ). Der Abi-Ball fing später an.


Das war spannend!!!!


Wolfgang
Ja Elfmeterschiessen sind absolut "grausam" :wink: .
Bin dabei auch fast "gestorben" wie vor 5 Jahren, beim CL-Finale Bayern-Valencia. :lol:

Cryptomeria
Beiträge: 9334
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Na, da bin ich aber froh, dass du den gestrigen Abend lebend überstanden hast und uns somit als Baumkundler erhalten bleibst.


Dann wünsche ich dir für heute auch viel Spaß und dass du auch da gut über die Runden kommst. Schließlich dürfte das auch spannend werden.


Wolfgang

Antworten