Pinus wallichiana ? ---> Pinus wallichiana (P. x schwerinii ?)

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Pinus wallichiana ? ---> Pinus wallichiana (P. x schwerinii ?)

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

auf dem kleinen Friedhof in Essen sah ich diese schöne Kiefer. Der Sturm am Wochenende hatte auch etliche Zapfen heruntergerissen, von denen ich ein paar (sehr harzige!) aufsammelte. Kann es sich um die Tränenkiefer handeln?

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2010_03030014.JPG
2010_03030014.JPG (23.43 KiB) 3292 mal betrachtet
2010_03030004_Ausschnitt.JPG
2010_03030004_Ausschnitt.JPG (67.26 KiB) 3292 mal betrachtet
2010_03030004.JPG
2010_03030004.JPG (56.96 KiB) 3292 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Karola,

von den Nadeln her gesehen stimme ich dir zu. Zu den Zapfen wird sicher Kiefernspezi noch etwas sagen, wenn er aus Las Vegas zurück ist.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Wolfgang,

danke für die Bestätigung. Gut, dann warten wir mal ab, was Kiefernspezi vom Zapfen hält, der übrigens 18 cm (ohne Stiel) lang ist.

Viele Grüße
Karola

Blattknospe
Beiträge: 147
Registriert: 26 Dez 2009, 13:35
Wohnort: Hildesheimer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Blattknospe »

Hallo Karola,

es könnte eine Weymouths Kiefer, Pinus strobus, sein. Guck mal zum Vergleichen in unsere "Losen Blätter", einmal Studioaufnahmen vom eingesammelten Zapfen und dann noch Detailfotos vom Baum.

Viele Grüße,
Ferula

P.S. Noch keinerlei Baum-Blüten entdeckt, Karola :wink:
Zuletzt geändert von Blattknospe am 03 Mär 2010, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Karola,
wenn Du Dir den vorangegangenen thread anschaust, dann wird Dir klar, daß der Zapfen wallichiana ist. Obwohl man die Nadeln nicht eindeutig sehen kann, so glaube ich doch zu erkennen, daß die Nadeln den bekannten Nadelknick haben, der für wallichiana typisch ist.
Viele Grüße, Wolfram

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Ferula,

die Nadeln waren deutlich länger als in Deinem Beispiel.

Viele Grüße
Karola

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Wolfram,

ich war nicht ganz sicher, hatte wohl mit zu vielen unterschiedlichen langen Zapfen zu tun... Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Karola

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich vermute, es handelt sich um Pinus schwerinii. Aber sicher kann man es wie immer nur an den Jungtrieben bestimmen. Die sollten leicht weiß behaart sein.

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Kiefernspezi,

also noch ein Baum, den ich im Frühjahr genauer anschauen muss... Ich dachte eigentlich, diese eher etwas glänzenden Zapfen seien vielleicht etwas eindeutiger, zumindest sehen sie anders aus als bei meinem anderen schwerinii-Kandidaten. Nun ja, wohl alles eine Frage der Mischung...

Viele Grüße
Karola

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

An sich ist es ziemlich sicher Pinus wallichiana. Aber überprüfen schadet nichts.

Antworten