Strauch mit sehr schmalen Blättern, o. doch hohe Staude? -> Sciadopitys verticillata

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Strauch mit sehr schmalen Blättern, o. doch hohe Staude? -> Sciadopitys verticillata

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

heute Mittag war ich in Essen auf einem kleinen Friedhof mit einem schönen Baumbestand. Dieses hohe Gewächs fiel mir auf, es war sicher über 2 m hoch. Ein wenig erinnerte es an einen sich verzeigenden Bambus. Um was könnte es sich handeln?

Die Spitze auf dem Habitusbild gehört übrigens nicht dazu, da habe ich wohl einen mit Efeu bewachsenen Baum im Hintergrung mit erwischt...

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2010_03030002.JPG
2010_03030002.JPG (74.72 KiB) 2981 mal betrachtet
2010_03030001.JPG
2010_03030001.JPG (64.76 KiB) 2981 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karola am 12 Apr 2010, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Karola,
das halte ich für eine Sciadopitys verticillata, Schirmtanne. Vielleicht eine Kulturform, die den bambusählichen Wuchs vortäuscht.
Viele Grüße, Wolfram

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Wolfram,

da habe ich gleich mal in den Baumlisten nachgeschaut: sieht gut aus! Das Bild vom Zweig z.B. finde ich sehr ähnlich.

Vielen Dank
Karola

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich könnte mir vorstellen,dass diese Sciadopitys möglicherweise aufgrund der Friedhofsituation beschnitten wurde und deshalb diesen Habitus zeigt.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Oder könnte der Wuchs durch beengte Verhältnisse oder Ähnlches beeinflusst sein?

Viele Grüße
Karola

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja,klar!

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten