2 Laubbäume ---> Acer saccharinum & Tilia cordata (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
The Castle
Beiträge: 107
Registriert: 27 Dez 2009, 13:32
Wohnort: Bayern - bei München

2 Laubbäume ---> Acer saccharinum & Tilia cordata (?)

Beitrag von The Castle »

Hallo,
ich habe schon wieder ein Anliegen. Vermutlich sehr einfach für die Experten, leider nicht für mich :?

Habe es zwar versucht mit der Baumbestimmung, bin mir aber sehr unsicher.


Mfg The Castle


PS: die ersten drei Bilder sind vom selben Baum und die letzten zwei von einem anderen Baum.

[edit moderator stefan: Bilder auf 640 px verkleinert]
Dateianhänge
Baum 1: Von den Zweigen her schaut es für mich wie eine Ulmus glabra aus, jedoch finde ich, dass die Knospen nicht passen.
Baum 1: Von den Zweigen her schaut es für mich wie eine Ulmus glabra aus, jedoch finde ich, dass die Knospen nicht passen.
IMG_6461.JPG (76.55 KiB) 3169 mal betrachtet
Baum 1
Baum 1
3.jpg (110.7 KiB) 3165 mal betrachtet
Baum 1
Baum 1
2.jpg (190.73 KiB) 3196 mal betrachtet
Baum 2
Baum 2
IMG_6462.JPG (54.84 KiB) 3167 mal betrachtet
Baum 2
Baum 2
1.jpg (69.39 KiB) 3168 mal betrachtet

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
Ich würde sagen:
Baum 1: Silberahorn, Acer saccharinum
Baum 2. Linde, Tilia sp.

rolf7
Beiträge: 1536
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Ich würde bei Baum 2 ergänzen:
Winterlinde, Tilia cordata

Lg Rolf

The Castle
Beiträge: 107
Registriert: 27 Dez 2009, 13:32
Wohnort: Bayern - bei München

Beitrag von The Castle »

Hallo,

vielen Dank euch beiden.

Mfg The Castle

JohnDoe
Beiträge: 455
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

bin ganz anderer Meinung, Baum1 Tilia, vermutlich cordata, also Winterlinde,
Baum2 ein Prunus? Kirsche vermutlich ...

Grüße,
Johann

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo Johann,

ich vermute bei der Linde besteht Einigkeit, Differenz nur durch die Zuordnung der Bilder (Baum 2=2.+3.Bild, siehe Kommentar zu Bildern).

Zu Baum 1: Klar gegenständig, damit scheidet Prunus aus. Das ist ein Silberahorn, ich hätte oben nicht mit "würde" formulieren sollen.

Antworten