Leicht unsicher: Metasequoia glyptostroboides? ---> Metasequoia glyptostroboides

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Leicht unsicher: Metasequoia glyptostroboides? ---> Metasequoia glyptostroboides

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

voriges Jahr in Oktober war ich im Schwarzwald und an einem Tag in Freiburg. Im Stadtgarten hatte ich einen Baum (eigentlich zwei Bäume) an einem künstlichen Teich fotografiert, dessen Zweigenden etwas "strubbelig" wirkten. Es hingen außerdem kleine grüne Zapfen darin (auf dem Foto schlecht zu erkennen); einer lag am Boden, den ich dann mitgenommen hatte. Zunächst war ich davon überzeugt, dass es sich um Metasequoia glyptostroboides handelt. Dann tauchten leichte Zweifel auf, aber vielleicht nur, weil ich die Art noch nie zu der Jahreszeit bewusst gesehen habe... Die Fotos sind leider nicht so gut, es war ein etwas trüber, regnerischer Tag. Der (wohl noch unreife) Zapfen hat sich später geöffnet und helle Samen entlassen, die ziemlich flach sind. Wohl, weil sie noch nicht reif waren.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
Samen
Samen
2009_10250038.JPG (24.59 KiB) 4628 mal betrachtet
Zapfen
Zapfen
2009_10250036.JPG (21.3 KiB) 4628 mal betrachtet
Zweige
Zweige
2009_10050013.JPG (54.88 KiB) 4628 mal betrachtet
Habitus (zwei Bäume)
Habitus (zwei Bäume)
2009_10050012.JPG (40.94 KiB) 4628 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich denke, dass paßt. Schöner Baum.

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

die samen sehen gar nicht so unreif aus - meine sahen genauso aus

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

@Kiefernspezi: Danke! :) Die beiden wachsen an einem kleinen Teich, da werden sie vermutlich gut mit Wasser versorgt.

@David: Ich kenne die etwas dunkler und dicker. Daher meine Vermutung, und weil der Zapfen auch noch grün war. Na ja, Irrtum vorbehalten. :wink:

Grüße
Karola

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Grün sind die Zapfen alle, wenn sie nicht ganz reif sind. :)

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

ja der zapfen sieht nicht ganz reif aus :) ich sage ja nicht dass die samen reif sind sie sehen für mich einfach schon reif aus :wink:
als ich samen von Metasequoia glyptostroboides zum erstem mal sah dachte ich mir wie aus solch winzigen Samen so ein Baum entstehen soll :shock:

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Die Samen vom Riesenmammutbaum sehen zum verwechseln ähnlich aus. Die Göße des Samens macht es nicht, sonst wäre die Seychellen-Palme der größte Baum der Welt. :wink:

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

ja schon nur ist es wirklich unglaublich und interessant wie aus so einem kleinen Samen so ein großer Baum entstehen kann :wink:

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Unbestritten, habe ich ja meine eigenen Erfahrungen gemacht.
Dateianhänge
Sämling
Sämling
DSC07477.JPG (40.11 KiB) 4577 mal betrachtet
Erste Verzweigungen Wochen später
Erste Verzweigungen Wochen später
DSC07652.JPG (44.6 KiB) 4575 mal betrachtet
2 Monate später
2 Monate später
DSC07762.JPG (54.59 KiB) 4574 mal betrachtet
nach insg. 4 Monaten
nach insg. 4 Monaten
DSC07910.JPG (59.88 KiB) 4573 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hm, vielleicht sollte ich doch mal einen Aussaatversuch machen... Natürlich nicht mit den wohl unreifen Samen. ;)

Grüße
Karola

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

:shock: Wirklich schöne Bilder! Hoffentlich wird aus meinen Samen auch was :D

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Auch die Samen aus grünen Zapfen können schon verwendet werden. Unabhängig von der Reife muss ich allerdings sagen, dass die Sämlinge zunächst sehr empfindlich sind. Ich hatte eine Katastrophale Keimquote (aus 50 Samen 7, davon 6 eingegangen, 1 überlebt - jener welcher auf dem Foto).
Aber bei Bäumen dieser Größenordnung reicht ja auch einer. :wink:

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

ja dass sie nach der Keimung sehr empfindlich sind habe ich auch schon erfahren - aber dafür ist deiner umso schöner :D :D

Antworten