Was ist denn das ?? ---> Araucaria bidwillii

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi, Kiefernspezi

Nepal
Beiträge: 4
Registriert: 22 Feb 2010, 09:23

Beitrag von Nepal »

Guten Morgen zusammen,

Ich hab´wieder eine Frage zu meinen Zöglingen an Euch. Im Bild seht ihr, dass die bereits sehr starke Wurzel (nun richtig rum drin) den Kern aus der Erde treibt, der war zuvor mit ein paar Zentimetern bedeckt. Im rechten Topf ist der Kern auch schon zu erkennen. Die Wurzeln stoßen wohl einfach unten im Topf an. Wundert mich trotzdem.

Brauche ich bloß einen größeren Topf? Oder ist die Erde nicht fest genug? Wie tief muss der Kern in die Erde?

Danke für Tipps und Hinweise !

Nepal
Dateianhänge
wurzel treibt kern  in die Höhe.JPG
wurzel treibt kern in die Höhe.JPG (77.48 KiB) 1311 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9539
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Nepal,

der Spross streckt sich und wächst nach oben. Manchmal passiert es, dass der große Samen nicht abfällt, sondern die junge Pflanze im Samen stecken bleibt. Warte noch bis sich der Spross mehr gestreckt hat und ziehe dann notfalls vorsichtig die Samenhülle ab. In der Regel fällt aber alles von selbst ab. Mit der Wurzel hat das zunächst nichts zu tun, obwohl die Araucarien-Sämlinge sehr schnell eine sehr lange Pfahlwurzel ausbilden.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten