Ilex? Quercus? ---> Quercus coccifera

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
ilex
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2010, 21:22

Ilex? Quercus? ---> Quercus coccifera

Beitrag von ilex »

Hallo, habe vor 2 Jahren aus der Türkei ein paar Eichelsamen von einem Strauch mitgebracht, dessen Blätter wie ein Ilex aussehen. Der Strauch wird ca. 2m hoch in seiner natürlichen Umgebung.
Auf dem Foto habe ich mal eine Jungpflanze fotografiert mit einem Eichelkörbchen ohne Eichel, denn die hatte ich ja ausgesäet, was ich aber nur zur Anschauung draufgelegt habe.
Tja, was ist das? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

[edit moderator stefan: Bild verkleinert]
Dateianhänge
Bild 078.jpg
Bild 078.jpg (37.26 KiB) 1292 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
das wird Quercus coccifera sein. Es wäre schön gewesen, wenn die Eichel auch mit abgebildet worden wäre. Die Kermes-Eiche kömmt im östlichen Mittelmeergebiet vor, von daher also sehr wahrscheinlich.
Viele Grüße, Wolfram

ilex
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2010, 21:22

Beitrag von ilex »

Vielen Dank für die Antwort, ja ich denke der Hinweis war richtig.
:lol:
Und noch mal ein tolles Lob an die Betreiber der Seite: sehr übersichtlich, schlicht und doch für den Benutzer einfach und informationsreich.
Danke

Antworten