Pinus strobus oder Pinus wallichiana? ---> Pinus wallichiana

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Pinus strobus oder Pinus wallichiana? ---> Pinus wallichiana

Beitrag von Fraxineus »

Hallo zusammen,....
das Exemplar auf den Fotos steht in Bonn (Johanniterstraße,an der "Postbank") und ist wirklich prachtvoll.
Ich wüsste ganz gerne um WELCHE der beiden oben genannten Arten es sich hier handelt.
Hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug!!


Gruss Frank
Dateianhänge
Zweig
Zweig
pi3.jpg (75.62 KiB) 2887 mal betrachtet
pi2.jpg
pi2.jpg (82.92 KiB) 2932 mal betrachtet
pi1.jpg
pi1.jpg (66.67 KiB) 3505 mal betrachtet
Zapfen
Zapfen
pi2.jpg (82.92 KiB) 2883 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Frank,
für mich ist das Pinus strobus, es fehlt der typische Nadelknick.
Viele Grüße, Wolfram

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo Frank

Ich tippe auf P. wallichiana oder Pinus x schwerini (=P.wallichiana x P. strobus). Für mich sind die Nadel zu lange und zu hängend für P.strobus.

LG Rolf

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Da die Zweige und Nadeln hängen, die Zapfen breit walzenförmig recht dick sind ist es wohl Pinus wallichiana.

Pinus x schwerinii ist eine Kreuzung der o.g. Arten.
Im Unterschied zu P. wallichiana, die unbehaarte Jungtriebe hat, sind die von P. schwerinii leicht weißlich behaart.

Das läßt sich erst im Frühjahr feststellen, so in zwei Monaten.
Vorerst denke ich aber, dass es wohl die Art Pinus wallichiana ist.
Zuletzt geändert von Kiefernspezi am 23 Feb 2010, 09:34, insgesamt 4-mal geändert.

Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Danke!

Beitrag von Fraxineus »

Na dann bin ich ja doch nicht sooo unterbelichtet, wenn es selbst für Fachleute eine Herausforderung ist!!
:lol:

Vielen Dank für die (erneut) schnelle Antwort.
Das mit dem "typischem Nadelknick" muss ich jedoch etwas näher beleuchten....

:wink:

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Es ist mitlerweile tatsächlich sehr kompliziert geworden.
Liegt aber nur daran, dass es mitlerweile gärtnerische Hybriden gibt, die in der Natur nicht natürlich vorkommen. Während die Tränenkiefer (o.g. Art) aus der Region am Himalaya stammt, kommt die Weymouthkiefer (Pinus strobus) aus Ostkanada.
Wenn die Tränenkiefer bei einer Kreuzung sozusagen die Mutterart ist, dann ist der Hybride vom Habitus zunächst kaum von Tränenkiefer zu unterscheiden. Ist Pinus strobus die Mutterart, so sieht der Hybride eher wie eine Strobe mit hängenden Nadeln aus, die aber kürzer sind als hier dargestellt und auch dünner.
Außerdem gibt es mitlerweile weitere Durchmischungen, die kaum noch nachzuvollziehen sind, z.b. Pinus (wallichiana x strobus) x wallichiana,
wo sozusagen eine Rückkreuzung erfolgte.
Wenn Du aus den Samen der Zapfen einen Baum ziehen möchtest, ist zunächst auch nicht klar, wer der männliche Bestäuber war. Das könnte zum Beispiel auch eine in der Nähe stehende, häufig vorkommende Weymouthskiefer gewesen sein. Dann ist das Bäumchen nicht mehr eine Tränenkiefer, sondern eine Schwerinskiefer.
Dateianhänge
Pinus strobus - die Äste sind nicht herabgebogen
Pinus strobus - die Äste sind nicht herabgebogen
100_3690.JPG (41.45 KiB) 3438 mal betrachtet
Pinus x schwerinii (Pinus wallichiana x Pinus strobus) ist starkwüchsiger und breiter als beide Elternarten,  Habitus eher Tränenkiefer.<br />Diese Art gilt als unempfindlich gegen Blasenrost
Pinus x schwerinii (Pinus wallichiana x Pinus strobus) ist starkwüchsiger und breiter als beide Elternarten, Habitus eher Tränenkiefer.
Diese Art gilt als unempfindlich gegen Blasenrost
100_4505.JPG (47.91 KiB) 3437 mal betrachtet
Pinus wallichiana - Die Tränenkiefer hat als junger Baum einen schönen Habitus und ist unempfindlich gegen Blasenrost, weshalb die Kreuzung mit der empfindlichen Strobe forciert wurde.
Pinus wallichiana - Die Tränenkiefer hat als junger Baum einen schönen Habitus und ist unempfindlich gegen Blasenrost, weshalb die Kreuzung mit der empfindlichen Strobe forciert wurde.
Tränenkiefer3.JPG (41.01 KiB) 3434 mal betrachtet
Die Zapfen lassen sich recht gut unterscheiden und helfen, wenn keine Jungtriebe zur Bestimmung herangezogen werden können.
Die Zapfen lassen sich recht gut unterscheiden und helfen, wenn keine Jungtriebe zur Bestimmung herangezogen werden können.
DSC07491.JPG (37.93 KiB) 3432 mal betrachtet

Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

:-)

Beitrag von Fraxineus »

Was die Zapfen angeht-->
Strobus-wallichiana-schwerinii,...VON LINKS NACH RECHTS?

:-)

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Von links nach rechts:
Pinus strobus, Pinus x schwerinii, Pinus wallichiana
Dateianhänge
DSC07491.JPG
DSC07491.JPG (37.93 KiB) 3408 mal betrachtet

Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Beitrag von Fraxineus »

Vielen Dank für die Mühe!!! :D

Antworten