Samenrätsel Nr. 4 ---> Pinus lambertiana

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Samenrätsel Nr. 4 ---> Pinus lambertiana

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

neulich hatte ich etwas überraschend einen Samen gefunden. Da ich aber weiß, wo er rausgefallen ist, dürft Ihr jetzt mal raten. :P
Lösungsvorschläge per PN, Auflösung am Freitag.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
Same.JPG
Same.JPG (18.65 KiB) 2950 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Da fehlt mir aber ein Größenvergleich.

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Im Moment habe ich keinen direkten Zugriff, da kann ich nur sagen, dass er diesmal nicht winzig ist.

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

ich kann mit dem foto leider auch nix anfangen

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

So, ich habe jetzt mal gemessen: Länge des Samens etwas über 1 cm.

Hier die andere Seite.
Dateianhänge
Same_andere_Seite.JPG
Same_andere_Seite.JPG (20.68 KiB) 2916 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich finde, dieses Rätsel gehört in die Kategorie "Beschäftigungstheorie". Mir fehlt dazu Zeit und die Erkenntnis des Sinns. Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.
Viele Grüße, Wolfram

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Ich habe den "Samencontainer" jetzt noch mal genauer inspiziert, und dabei kam dieser herausgepurzelt. An der linken Seite kann man erkennen, dass dort eigentlich noch etwas sein sollte...
Dateianhänge
Same_2b.JPG
Same_2b.JPG (18.22 KiB) 2900 mal betrachtet
Same_2.JPG
Same_2.JPG (19.39 KiB) 2900 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Jetzt habe ich noch einen "vollständigen" Samen gefunden! :)
Dateianhänge
Same_3a.JPG
Same_3a.JPG (26.42 KiB) 2895 mal betrachtet
Same_3.JPG
Same_3.JPG (27.69 KiB) 2895 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

@ Wolfram: Ich gewinne aus diesen Rätseln (wie auch Knospen- und Habitusbilder im Winter) die Erkenntnis, dass in unseren Baumlisten noch einige Bilder ergänzt werden sollten.

Allerdings bieten diese Bilder hier kaum Anhaltspunkte für eine gezielte Suche. Ohne weitere Infos fange ich deshalb garnicht an, darüber nachzudenken, es sei denn, ich kenne es zufällig und habe es sogar hier in einer Schachtel liegen (wie die "Smarties").

Gruß Frank

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Sieht das nicht aus wie ein Kiefernsamen?
Allerdings ist der Samen alt und der Flügel stark nachgedunkelt.
Oder ist das was ganz anderes?

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Kiefernsamen passt, aber da gibt es natürlich eine "unendliche" Anzahl von Möglichkeiten. Die allerdings durch die Größe des Samens wieder etwas reduziert werden (zur Erinnerung: Länge etwas über 1 cm).

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

LCV hat geschrieben:@ Wolfram: Ich gewinne aus diesen Rätseln (wie auch Knospen- und Habitusbilder im Winter) die Erkenntnis, dass in unseren Baumlisten noch einige Bilder ergänzt werden sollten.
@Frank
Da gebe ich Dir recht, doch muß man dazu nicht solche Rätsel starten, die den Leser nur vergackeiern. Mir kann doch keiner erzählen, daß Karola nicht von Anfang an gewußt hat, daß sie nur Bruchstücke zum Raten anbietet. Und solche Bruchstücke brauchen wir nicht in den Baumlisten.
Wenn wir die Baumlisten mit Hilfe von "Rätseln" ergänzen können, dann macht das alles keinen Spaß mehr. Dann findet das Forum nur noch im Verborgenen statt, als pn. Muß hier jedes Forumsmitglied sein eigenes Rätsel haben? Und noch dazu solche.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

@ Wolfram:

Ich stimme zu, dass dieses Rätsel relativ wenig für die Listen beiträgt. Ich habe das auch nur ganz generell gemeint. Dagegen sind die WE-R auch gut geeignet, um das Wissen über relativ unbekannte Gehölze zu vermitteln. Und die Exotenrätsel sind unbedingt eine Bereicherung.

Aber wir sollten auch tolerant sein und jedem, dem es Freude macht, das Recht einräumen, hier ein Rätsel einzustellen. Wenn es mir nicht zusagt, habe ich ja die Freiheit, mich nicht daran zu beteiligen.

Gruß Frank

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Frage: Ist der Flügel mit dem Samen fest verwachsen oder nicht?
Wenn abziehbar, dann tippe ich auf ... s. pn
und wenn nicht, dann auf ... s. pn :wink:

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

wolfram hat geschrieben: Muß hier jedes Forumsmitglied sein eigenes Rätsel haben? Und noch dazu solche.
Hallo Wolfram,
ein bißchen hart, oder? Sollten wir das nicht alles sehr locker sehen?
Ich bin zwar auch kein Samenfreund, aber fand z.B. viele von Karolas Rätseln sehr interessant: z.B die Paulownia-Samen oder die Schatterisse.
Es besteht ja auch keine Pflicht, sich an den Rätseln zu beteiligen, wie Frank schon sagte.

Antworten