Ist das ein Mammutbaum? Oder eher eine Scheinzypresse? ---> Chamaecyparis sp.

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
HV
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2006, 18:42

Ist das ein Mammutbaum? Oder eher eine Scheinzypresse? ---> Chamaecyparis sp.

Beitrag von HV »

Hallo Baumfreunde,
bin einem Baum begegnet, den ich nicht identifizieren kann. Es ist ein alter Baum. Die Nadeln sehen auf den ersetn Blick so aus wie die eines Sequoiadendron, also sehr spitz, dennoch stimmt dies nicht mit den Lehrbuchaufnahmen überein: Während dort die Seitentriebe eng an den Leittrieb anliegen und kaum abstehen sowie länglich und nur noch am Ende leicht verzweigt sind, sind die Triebe bei meinem Exemplar eher abstehend und schon in der Nähe des Sprosses vom Haupttrieb verzweigt. Die Nadeln sind oben dunkelgrün, unetrseits blaugrün und deutlich mit weißen Strichen versehen, was doch eher ein Charakeristikum der Chamaecyparis ist, oder? Beim Zerreiben duften die Nadeln kiefern-harzig, aber nicht so stark wie bei einer Thuja. Beim Mammutbaum soll es ja nach Anis riechen. Kann mir einer helfen?
Dateianhänge
IMGP1667.JPG
IMGP1667.JPG (198.48 KiB) 11338 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das ist auf jeden Fall kein Mammutbaum, sondern eine Scheinzypresse. Um welche Art oder Sorte es sich handelt, könnte man vielleicht mit der Aufnahme der ganzen Pflanze und mit den weiblichen Früchten herausbekommen.Es gibt irre viele Scheinzypressensorten.


Als erste Information

Cryptomeria

HV
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2006, 18:42

Ist das ein Mammutbaum? Oder eher eine Scheinzypresse?

Beitrag von HV »

Danke für die erste Stellungnahme. Die weiblichen Früchte habe ich leider nicht mehr, da entsorgt. Sie waren aber rechteckig wie bei einer Chamaecyparis und nicht länglich eiförmig wie bei einem Mammutbaum. Daher kam ja insbesondere meine Vermutung, dass es sich um eine Scheinzypresse handelt. Bei uns in Aachen ist diese wichtig, da letztgenannte nicht fällgenehmigungspflichtig sind.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo HV

Mammutbaumzapfen und Scheinzypressenzapfen kannst du nicht verwechseln.Mammutbäume haben so bis fast 10 cm große, meist 6-7 cm große, eiförmige Zapfen, während Scheinzypressen ca. 0,5 bis 1 cm große runde beerenähnliche Früchte besitzen. Also Verwechslung ausgeschlossen. Bei Mammutbäumen hängen die Zapfen immer in den Wipfeln, während bei Scheinzypressen sogar an den untersten Zweigen.


Viele Grüße, dann brauchst du wahrscheinlich nicht die Sorte, da es um die Fällgenehmigung geht.

Cryptomeria

HV
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2006, 18:42

Beitrag von HV »

Die Sorte würde mich dennoch interessieren, da ich heute vor lauter Ehrgeiz versucht habe, die Pflanze zu identifizieren. Aber das wird mit dem Foto leider wohl kaum gelingen. Wieviele Sorten Chamaecyparies gibt es eigentlich ungefähr? Sie sollen ja sehr kreuzungsfreudig sein.

Vargas
Beiträge: 87
Registriert: 17 Jun 2006, 11:26
Wohnort: Payerbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Vargas »

Es scheint 5 Arten und unzählige Sorten zu geben.

Vielleicht hilft Dir dieser Scheinzypressenbestimmungsschlüssel

http://www.ffu.uni-freiburg.de/forstbot ... Chamae.htm
"Ich bin enorm in Form, ich könnte Bäume einpflanzen!"

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo HV

es sind 7 Arten bekannt:

Ch. formosensis
Ch. funebris
Ch. lawsoniana
Ch. nootkatensis
Ch. obtusa
Ch. pisifera
Ch. thyoides

2 Arten sind nicht winterhart, fallen schon heraus ( funebris und formosensis)

Von Ch. lawsoniana gibt es eine schier unendliche Zahl von Formen
Von Ch. nootkatensis gibt es wenige ( ca. 15 ) Sorten.
Von Ch.obtusa und pisifera gibt es Dutzende von Sorten und von Ch. thyoides ist eigentlich nur die Sorte " Andelyensis " bekannter.

Deienm Foto nach würde ich bei lawsoniana, obtusa, bzw. pisifera suchen.
Nootkatensis kommt nicht in Betracht.

Gehen wir davon aus, dass deine Sorte nicht ganz selten ist, würde ich vorschlagen, du fotografierst die gesammte Pflanze und wir versuchen über den Habitus uns der Sorte zu nähern.


Soweit zunächst


Cryptomeria

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

...kurzer Nachtrag:

Kreuzungsfreudig würde ich nicht sagen, denn es gibt im Verhältnis nur einige wenige Kreuzungen. Die bekannteste ist Cupressocyparis leylandii mit einigen Formen. Ein sehr schnellwüchsiger, säulenförmiger Nadelbaum.

Ich würde sagen einige Chamaecyparis sind sehr mutationsfreudig.


Cryptomeria

HV
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2006, 18:42

Ist das ein Mammutbaum? Oder eher eine Scheinzypresse?

Beitrag von HV »

Guten Tag,
Cupressucyparis pflanzen wir oft, man sagt diese Kreuzung sei besonders widerstandsfähig. Leider kann ich im Moment kein Foto des Baumes beifügen, ist nicht so ganz um die Ecke. Wie gesagt: Es handelt sich um einen stattlichen Baum (20m) mit geradem Stamm (vielleicht engt die Größe das Feld noch etwas ein) Ich werde dann mal mit euren Infos etwas googlen!
HV

HV
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2006, 18:42

Ist das ein Mammutbaum? Oder eher eine Scheinzypresse?

Beitrag von HV »

So, das Schätzchen ist wohl eine Chamaecyparis pisifera, habe diesen Strang vernachlässigt, da ich zuerst mannigfaltige Aufnahmen von andersartigen Sorten dieser Art gesehen habe. Leider kann ich meine gefundenen Bilder nicht reinstellen, da zu groß.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo HV

ich hatte obtusa und vor allem pisifera in der näheren Auswahl. Das deckt sich mit deiner Einschätzung. Ich denke das kann stimmen.

Mit dem Foto einer normalen pisifera ist es dann kein Problem mehr.


Cryptomeria

Antworten