Abies Nordmanniana untescheiden von A.alba...

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Abies Nordmanniana untescheiden von A.alba...

Beitrag von Fraxineus »

Hallo zusammen,.....
weiss jemand wie man ABIES NORDMANNIANA von A.ALBA unterscheiden kann?
:oops:

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Soweit mir bekannt ist, sind bei A. nordmanniana die Triebe glänzend gelbgrün und nicht zwingend behaart, während sie bei A. alba hellbraun bis grau und stets kurz braun behaart sind (Quelle: Bärtels, Enzyklopädie d. Gartengehölze).

Ich bin allerdings noch Bestimmungs-Anfänger und so solltest du besser noch Antworten von anderen hier im Forum abwarten, die in aller Regel weit mehr als ich von der Materie verstehen dürften.
Bild

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Abies nordmanniana: Zweigenden meist mit 4 Trieben (einer geht nach oben ab).
Abies alba: meist nur drei Triebe am Zweigende.
Viele Grüße, Wolfram

Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Beitrag von Fraxineus »

Vielen Dank fuer die überaschend schnellen Antworten.
Werde mal versuchen ob mir eine Bestimmung gelingt.....
:-))

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
bei A. alba stehen die Nadeln gescheitelt am Zweig, bei A. nordmanniana
ringsum verteilt. Das ist doch auch ein gutes Unterscheidungsmerkmal, oder?
Viele Grüße von bee

Antworten