Welche Buchen-Arten gibt es?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Welche Buchen-Arten gibt es?

Beitrag von wolfachim_roland »

Vargas hat gefragt, welche Buchen-Arten es gibt. Ich mache hier eine neue Diskussion dafür auf.

Buchen-Arten


Lateinischer Name Deutscher Name
--------------------------------------------------------------------------------------
Fagus sylvatica Rotbuche

Fagus orientalis Ostbuche; Orientalische Buche

Fagus grandifolia Amerikan. Buche

Fagus mexicana Mexikan. Buche

Fagus engleriana Engler-Buche

Fagus longipetiolata Chinesische Buche

Fagus hayatae Taiwan-Buche

Fagus lucida Glänzende Buche

Fagus crenata Japan. Buche

Fagus japonica Japan. Blau-Buche

Fagus chienii China; Status unsicher


Die Buchen sind weltweit sehr(!) ähnlich. Sie unterscheiden sich nur durch kleine Abweichungen im Blatt bzw. bei der Frucht. In Deutschland wachsen in der Natur nur die Rotbuche ( mit ihren vielen Formen und Unterarten) und die aus dem Osten eingeschleppte Ostbuche, die mehr Seitennerven (ca.10-11) auf den Blättern hat (siehe Foto)
Dateianhänge
Orient-Buche
Orient-Buche
Ostbuche1352w.jpg (76.35 KiB) 71475 mal betrachtet
Wolf Roland

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Wir haben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Fagus crenata
Fagus grandifolia caroliniana
Fagus sylvatica
Fagus sylvatica 'Aurea Pendula'
Fagus sylvatica 'Aurea Pendula'
Fagus sylvatica 'Franken'
Fagus sylvatica 'Marmorata'
Fagus sylvatica 'Purple Fountain'
Fagus sylvatica 'Purpurea'
Fagus sylvatica 'Rohan Gold'
Fagus sylvatica 'Rohanii'
Fagus sylvatica 'Roseo-marginata'
Fagus sylvatica 'Silbertaler'
Fagus sylvatica 'Silverwood'
Fagus sylvatica 'Striata'
Fagus sylvatica 'Viridevariegata'
Fagus sylvatica 'Zlatia'

Naja, das meiste sind nur Sorten, aber es kann ja sein, es interessiert dich.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Wer sich nur für die Sorten von Fagus silvatica interessiert und nicht für die Arten, dem sei das sehr gute Buch: " Die Park - und Gartenformen der Rotbuche " von Gerhard Dönig empfohlen, der seit Jahren Buchensorten sammelt und vermehrt.


Cryptomeria

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo, biloba: wer ist in diesem Fall "wir"? Und was heißt "haben"? Verkauft Ihr Buchen?

Cryptomeria: Das Buchen-Buch von Döring habe ich. Es ist sehr gut und umfassend - was Fagus sylvatica betrifft. Die anderen Arten werden nicht abgehandelt.
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Da hast du völlig recht, ich habe das Buch auch.Leider verkauft Dönig keine Pflanzen.

Ich habe übrigens noch . Fagus moesiaca

Fagus multinervis

Fagus taurica

gefunden, aber vielleicht Synonyme oder Varietäten. Es ist bei vielen Bäumen ja umstritten, was ist eine Art, Unterart , Varietät......


Viele Grüße aus der Nähe von Marburg

Cryptomeria

P.S. ganz gut sortiert und vor allem viele Fotos ist www.esveld.nl, aber die Baumschule kennst du sicher auch, leider von mir aus ein bisschen weit, aber schicken auch kleine Mengen bzw. haben auch ein Gartencenter, wo man direkt mitnehmen kann. Ein Besuch lohnt sich auch wegen des Aceretums.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo, Cryptomeria:

http://www.ppp-index.de/I9p-MDoQxFa3bRL ... rBHE+.HTML

zeigt 90 Fagus-Namen. Aber der Wildwuchs scheint beim genus fagus enorm zu sein. Die drei von Dir genanten Namen werden bei Dönig auf S. 42 als Hybriden angegeben.
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Danke für den Hinweis S. 42, so etwas ähnliches dachte ich mir schon.

In 2 Büchern lese ich : die Gattung umfasst 10 Arten, also da ist im PPP-Index der" Wildwuchs " tatsächlich ziemlich groß. Wahrscheinlich Synonyme, Hybriden und eigene Wortschöpfungen.

Cryptomeria

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

wolachim_roland hat geschrieben:Hallo, biloba: wer ist in diesem Fall "wir"?
Das ist eine Berufsschule, die u.a. Landschaftsgärtner ausbildet. Auf dem Schulgelände wurde inzwischen eine recht umfangreiche Baumsammlung mit weit über 1000 Arten und Sorten gepflanzt. Darunter diese Buchen-Sorten. Verkaufen tun wir normalerweise nix.

Bei Gelegenheit werde ich hier wieder zu einem Besuch bei uns aufrufen.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo biloba

tolle Berufsschule, wenn ich nochmal eine Ausbildung machen müsste, würde ich mich bei euch bewerben, allein wegen der vielen versch. Ginkgosorten. Finde ich toll!!
Ich wollte noch einmal 3 Buchensorten erwähnen, die ich besonders schön oder markant finde und die relativ leicht zu erwerben sind, da sie bei vielen Baumschulen erhältlich sind.
Fagus silv. Mercedes
Fagus silv. Ansorgei
Fagus silv. Tricolor ( = Roseomarginata).

Ich habe alle 3 im Garten. Es gibt sicher noch eine Vielzahl weiterer schöner Sorten, aber diese gefallen mir besonders gut.


Viele Grüße

Cryptomeria

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo, Biloba:

ja das wäre eine tolle Möglichkeit, viele schöne Bäume an einer Stelle zu sehen. Bitte die Führung langfristig ankündigen, damit ich mir frei halten kann. War das nicht nahe Gera???
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Buchen in Asien und Amerika

Beitrag von wolfachim_roland »

Nachtrag:

übrigens hat Herr G. Dönig einen reich bebilderten Aufsatz über
Amerikanische und asiatische Rotbuchen- willkommen auch in Europa
geschrieben

in Beiträge zur Gehölzkunde 2001, S. 49-62
ISBN 3-928521-21-7

Er ist der Meinung, daß Fagus mexicana eine eigenständige Art ist. Andere Botaniker ordnen sie Fagus grandifolia unter.

Für mich ist faszinierend wie ähnlich sich alle Buchen weltweit sind. Buchen sind damit eine der globalen Gattungen.
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

...vor allem, wenn du Nothofagus dazurechnest, die ja auf der Südhalbkugel unsere Buchen vertritt.


Cryptomeria

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Nothofagus

Beitrag von wolfachim_roland »

Nun ja, Nothofagus gehört mit zu den Fagaceae. Und die "Süd-Buche" N. antarctica , die man ja häufig auch hier sieht, ist soz. das Pendent von Fagus sylvatica auf der Südhalbkugel.
Allerdings gibt es etwa 30 Nothofagus-Arten. Da wird die Einheitlichkeit dann schon geringer.

Übrigens: Ich habe Chris Gurk einige Bilder von der Südbuche zum Einstellen in die website geschickt.
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Na ja, einige sind zwar immergrün, aber viele sind sich auch so ähnlich, dass sie sich bei genauerer Recherche mit Sicherheit auf eine gemeinsame Stammform zurückführen lassen. Die Variabilität kommt natürlich dann durch das Auseinanderdriften der Kontinente und die Zeit der Trennung.

Cryptomeria

Taxus
Beiträge: 274
Registriert: 23 Jun 2006, 23:56
Wohnort: Bad Endbach

Beitrag von Taxus »

Hi,ihr Buchenliebhaber
Mercedes,von der Wolfgang schreibt,ist ja ein Mutante von Asplenifolia.Interessant,für Sammler,man sieht sie aber kaum,da die Blätter sehr spärlich und und zudem noch schmalst am Zweig sitzen,also was für ausgesuchte Standorte.asplenifolia wächst hingegen dicht und buschig,auch eine schöne Sorte,auch die habe ich schon mal "Grünveredelt".Ist jetzt etwa 90cm hoch.Wenn jemand das auch mal probieren möchte,kann ich ja mal die Seite aus dem "Döning"reinscannen. Also,pfropft mal schön-Gruß,Uli

Antworten