Lärche kürzen?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Gartenfreund77
Beiträge: 2
Registriert: 06 Feb 2010, 11:30

Lärche kürzen?

Beitrag von Gartenfreund77 »

Guten Tag, ich habe eine Frage. Auf meinem Grundstück stehen 2 Lärchen die sehr schmal gewachsen sind. Die Höhe beträgt ca. 20 Meter und bei starken Wind neigen sie sehr stark zum Haus der Nachbarn. Ist es möglich so hohe Lärchen, die bestimmt schon mehrere Jahrzehnte alt sind auf ca 8 Meter zu kürzen oder treiben Sie dann nicht mehr aus?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mfg Gartenfreund77

arbo71
Beiträge: 19
Registriert: 13 Apr 2008, 10:11
Wohnort: Lage

Beitrag von arbo71 »

Kurz gesagt : Nein
Auf diese Art und Weise würden die Bäume zwar kurzzeitig sicherer erscheinen, allerdings würden sie sich innerhalb weniger Jahre dann zu echten Gefahrenbäumen entwickeln, sofern sie einen derart starken Schnitt überhaupt überleben. Von der besch... Optik mal abgesehen.

Gartenfreund77
Beiträge: 2
Registriert: 06 Feb 2010, 11:30

Beitrag von Gartenfreund77 »

Eine Birke und eine Trauerweide überlebt doch auch so einen Schnitt, wieso dann keine Lärche? Es ist Ansichtssache aber ich finde es schön wenn die Lärche nach der Kürzung oben in die Breite geht und nicht in die Höhe .

arbo71
Beiträge: 19
Registriert: 13 Apr 2008, 10:11
Wohnort: Lage

Beitrag von arbo71 »

Sicher liegt die Schönheit im Auge des Betrachters. Das der Baum nach so einem Schnitt in die Breite geht ist ja gerade eine der auftretenden Gefahren. Übrigens bei der Birke und auch bei der Weide genauso, wobei die Auswirkungen bei der Trauerweide, aufgrund der Hängeform, meist nicht ganz so dramatisch sind wie bei den nach oben strebenden Formen.

Mal recht grob dargestellt :
Nach einem so massiven Schnitt fehlt dem Baum zunächst einmal ausreichende Assimilationsfläche um die noch vorhandenen Wurzeln ausreichend zu versorgen, was zur Unterversorgung derselben führen wird. Aufgrund der häufin damit einhergehenden Fäule fehlt dem Baum dann nach dem Ausbilden einer neuen "Krone" entsprechend statisch wirksames Wurzelwerk. Dies wirkt sich umso dramatischer aus je breiter die neue "Krone" wird(Segelfläche).

Im Bereich der Kappstelle geschieht folgendes : Der Stamm beginnt langsam von oben her kegelförmig einzufaulen, was übrigens auch durch Wundverschlussmittel nicht vermieden werden kann. Im selben Bereich treiben nun bisherige Seitentriebe oder auch neue Austriebe nach oben. Diese Triebe sind aufgrund der schon erwähnten Fäule nicht wirklich fest mit dem Hauptstamm verbunden was dazu führt, das diese bei entsprechender Länge schon bei wenig Wind ausbrechen können.

Wenn Sie tatsächlich schon eine derart geschnittene Birke haben so empfehle ich dort doch einmal die alte Schnittstelle von oben her zu betrachten. Gerade bei Birken nehmen die Fäulen recht schnell beachtliche Ausmaße an.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Also eine "gestutzte" und trotzdem wohlgeformte Lärche habe ich noch nicht gesehen.
Die Wuchs-Eigenschaften von Laub- und Nadelbäumen sollte man nicht vergleichen, da sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Vom Grundsatz her stellt sich also eher die Frage: So lassen oder ganz raus.
Bäume sind ziemlich flexibel und halten auch schwere Stürme eher aus als die Nerven und Fantasien der Anwohner, die diese immer schnell brechen und auf Häuser krachen sehen. :wink:

Antworten