Schlanker Nadelbaum ---> Sequoiadendron giganteum

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Schlanker Nadelbaum ---> Sequoiadendron giganteum

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

da ich gestern Morgen in Essen vor meiner Weiterfahrt Richtung Wuppertal noch etwas Zeit hatte, spazierte ich ein wenig die Straße vor (oder hinter) dem Bahnhof entlang. Auf dem RWE-Gelände sah ich diesen Baum. Könnte es Sequoiadendron giganteum sein? Die Lichtverhältnisse waren zu der Zeit leider nicht gerade foto-optimal...

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2010_01240002.JPG
2010_01240002.JPG (45.41 KiB) 8073 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Das sieht aus wie ein schlanker Mammutbaum - wie der aus Cryptomerias Garten.

Viele Grüße

Kiefernspezi
Zuletzt geändert von Kiefernspezi am 27 Jan 2010, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Kiefernspezi,

leider kenne ich Cryptomerias Garten nicht... Dann habe ich ihn also tatsächlich richtig erkannt? :) Sonderlich nah komme ich leider nicht an ihn heran, zumindest trau ich mich nicht, einfach auf das Gelände der RWE zu spazieren... :lol:

Hier noch ein weiteres Foto von heute, mit Schnee verziert. Der Baum könnte etwa 10 m hoch sein.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2010_01250005.JPG
2010_01250005.JPG (59.48 KiB) 8051 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Der ist bestimmt sehr sehenswert. Hier ein Bild daraus:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... 5105#35105

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Karola,

vom Wuchs kommt nur Sequoiadendron gig. "Glaucum" in Frage. Wenn es denn ein Mammutbaum ist. Man müsste die Nadel von Nahem sehen. Wenn du ihn als Mammut erkannt hast , dann ist das dann "Glaucum". Der im link ist "Hazel Smith", eine andere breiter wüchsige mehr blaugraue Sorte.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Wolfgang,

"erkannt" ist wohl etwas übertrieben, ich habe micht nur gefragt, was für eine Art mit dieser Wuchsform infrage kommen könnte, und der Sequoiadendron schien mir zu passen. Hm, dann muss ich mich wohl doch gelegentlich mal in den RWE-Vorgarten schleichen... Oder hilft dieser Ausschnitt in Originalauflösung aus dem zweiten Bild?

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2010_01250005b.JPG
2010_01250005b.JPG (46.55 KiB) 8015 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ach herrje, ich seh nur Schnee... :wink:
Besser ein Ausschnitt aus dem ersten Bild. :P

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Karola,

ich bin fast 100%-ig sicher. Allerdings eher nach dem 1. Foto. Das letzte sagt nicht mehr aus. Bei Gelegenheit kannst du dich ja noch mal schleichen... :wink:

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Taxus
Beiträge: 274
Registriert: 23 Jun 2006, 23:56
Wohnort: Bad Endbach

Beitrag von Taxus »

Hallo, Wolfgang/Karola
könnte es nicht auch eine Cryptomerie sein?
Gruß Uli

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Für mich hat der linke vom Habitus her was von Xanthocyparis nootkatensis ... zu dem rechten sage ich besser nichts ^^
Bild

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Uli,

es gibt keine Cryptomerie mit diesem schlanken, etwas durchscheinenden Habitus.Das sieht nach S.g."Glaucum" aus. Für Karola ist es leicht, gibt es sowieso in Deutschland keine blaunadlige Cryptomerie. Ist also dieser schlanke Baum blaunadlig, bleibt nur Glaucum.

@Hessekopp: Xanthocyparis ist gut denkbar, aber zur Sicherheit braucht man noch etwas Material.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Zunächst mal: ich bin immer noch nicht näher rangekommen, das Wetter war mittags auch nicht so optimal, aber ich habe trotzdem noch einen Fotoversuch gemacht. Besondere Schwierigkeit: dunkler Baum gegen hellen Himmel... Mal sehen, nächsten Sonntag steht noch nichts an, wenn also das Wetter mitspielt, schleiche ich mich vielleicht doch mal morgens die Auffahrt hinauf. 8) Und der linke Baum ist dann auch dran. :)

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2010_02040002b.JPG
2010_02040002b.JPG (57.67 KiB) 7875 mal betrachtet
2010_02040002.JPG
2010_02040002.JPG (38.38 KiB) 7875 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Karola,

die blaue Farbe kommt schlecht zur Geltung. Wenn du näher dran warst, werden wir uns einig. Auch beim linken.

Bei diesem Habitus kann ich mir keinen anderen Baum vorstellen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Sehe ich genauso. :P

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Oh, da hat es schon jemand als endgültiges Ergebnis betrachtet...

Wie auch immer, hier noch zwei Fotos. Ich habe mich heute Vormittag mal die Rampe raufgeschlichen. ;) Eigentlich ist es eine Gegenlicht-Aufnahme, aber zum Glück standen ja die Gebäude dazwischen. :P Na ja, dafür lagen die Bäume dann im Schatten...

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2010_03070011.JPG
2010_03070011.JPG (83.03 KiB) 7684 mal betrachtet
2010_03070012.JPG
2010_03070012.JPG (65.96 KiB) 7684 mal betrachtet

Antworten