Systematisches Suchen 05 ---> Pinus attenuata

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Systematisches Suchen 05 ---> Pinus attenuata

Beitrag von Kiefernspezi »

Mittelgroßer Baum, selten über 20 m hoch
Nadeln zu 3, steife, bis 18 cm lange Nadeln, die sehr dünn sind und gelblich bis bläulich grün sind, rand undeutlich gesägt, 3-4 Jahre bleibend, scharf zugespitzt
Knospe spindelförmig und kaum harzig
jg. Triebe sind mehrgliedrig
Die Zapfen werden bis 17 cm lang, können auch stammbürtig wachsen und verbleiben viele Jahre am Baum
Die Zapfen können gerade oder mehr oder weniger Stark Bananenförmig gebogen sein, sie sind immer unsymmetrisch, wobei die vom Ast abgewandte Seite verdickte Basisschuppen aufweist.
Beim Anfassen sind die unauffälligen, aber sehr spitzen Dornen zu spüren.
Zuletzt geändert von Kiefernspezi am 26 Jan 2010, 01:10, insgesamt 2-mal geändert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Tormi von der Schnellen Truppe: Ratz Fatz gelöst! Glückwunsch! :P

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ebenso fix hat es Cryptomeria erraten. Supi. :D

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hinweis: Die Zapfen verbleiben oft jahrelang geschlossen am Baum und öffnen sich erst nach Waldbränden.
Der Deutsche Trivialname bezieht sich auf eine spezielle optische Eigenschaft der Zapfen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Auch Karola hat es herausgefunden. Da freue ich mich besonders drüber. Glückwunsch. :D :D :D

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Noch ein Hinweis:
Die Zapfen gelten als die härtesten aller Kiefern.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Tja, dann löse ich mal auf. Es handelt sich um Pinus attenuata, auch bekannt als "Höckerkiefer".
Besonders charakteristisch sind die Zapfen, die auch stammbürtig sein können, manchmal ins Holz eingewachsen sind und auch manchmal nach Jahrzehnten noch geschlossen am Baum verharren.
Pinus attenuata gilt als Baum, der für seine Verjüngung auf Waldbrände angewiesen ist. Die Zapfen öffnen sich erst bei großer Hitzeeinwirkung und geben dann Ihre schöne Mahagonie-Färbung preis.
Dateianhänge
Habitus
Habitus
100_3637.JPG (37.08 KiB) 6603 mal betrachtet
stammbürtige Zapfen
stammbürtige Zapfen
100_3717.JPG (54.88 KiB) 6602 mal betrachtet
Knospe
Knospe
DSC00322.JPG (57.13 KiB) 6601 mal betrachtet
Zapfen mit kräftiger Färbung
Zapfen mit kräftiger Färbung
100_3735.JPG (25.84 KiB) 6600 mal betrachtet
Der Zapfen ist assymetrisch. An der Basis erkennt man die namengebenden "Höcker"
Der Zapfen ist assymetrisch. An der Basis erkennt man die namengebenden "Höcker"
100_3737.JPG (30.64 KiB) 6599 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

HAllo Spezi,

kannst du uns noch verraten wo diese Kieffer zu finden ist?
LG Nalis

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Grundsätzlich einfach im Zapfen-Navigator nachschauen: http://www.realhp.de/members/farragott/ ... tor_D.html

Aber hier speziell noch mal für Pinus attenuata:
Mir sind 4 Orte bekannt:
Botanischer Garten Marburg
Universität Düsseldorf links neben dem Mensaeingang
Arboretum Burgholz Wuppertal im Kiefernquartier
Noch recht kleine Bäumchen auf dem Gelände der FH in Göttingen
Dateianhänge
kleiner, aber bereits Zapfen tragender Baum bei der FH in Göttingen (nah zum Forstbotanischen Garten)
kleiner, aber bereits Zapfen tragender Baum bei der FH in Göttingen (nah zum Forstbotanischen Garten)
DSC06354.JPG (38.28 KiB) 6585 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

schade, dieses Rätsel habe ich wieder mal erst gesehen, als es vorbei war. Deshalb ist mein Vorschlag, die nur spärlich benutzte Kategorie Nadelbäume außerhalb Europas einfach mit den europ. Koniferen zusammenzulegen. Damit würde sich der Platz ergeben, um eine spezielle Rubrik für die Rätsel zu schaffen. Wenn man die Zahl der Rätsel mit den Threads über exotische Nadelbäume vergleicht, macht das Sinn. Zudem sehe ich die Rätsel als besonders wichtigen Teil des Forums an. Sie sorgen dafür, dass das Forum lebt und beschäftigen viele mit der Materie. Auch ist der Lerneffekt nicht zu unterschätzen. Was man hier "spielerisch" durch die Rätsel lernt, hätten unsere Biolehrer damals nie in unsere Köpfe hineingekriegt.

Übrigens, in Freiburg-Günterstal findet man auch P. attenuata.

Gruß Frank

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Meine Zustimmung hast Du da sicher. Zumal speziell in einer Rätselrubrik die strikte Trennung von Nadelbäumen und Nicht-Nadelbäumen etwas aufgeweicht wird.

In Freiburg-Güntherstal gibt es sowohl Einzelbäume als auch ganze Quartiere exotischer Bäume (z.b. Pinus armandii).
Wie sieht es da bei Pinus attenuata aus?

Ps.: Ich bin zwar mit dem Herrn Nimsch einmal rundherum gefahren, aber Pinus attenuata hatte ich übersehen - wie sicherlich einiges mehr.Wir waren in seinem Jeep unterwegs. Und die Hänge sind auch sehr steil, so dass eine Begehung ebenfalls schwierig ist.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich bin einige Male die verschiedenen Wege gelaufen und auch einmal ganz gezielt mit Herrn Nimsch im Jeep auf der Suche nach diversen Fagus gewesen. Unglücklicherweise leidet dieses eigentlich vorbildliche Projekt offenbar unter ständigem Geldmangel, denn ein großer Teil der Schilder ist von bescheuerten Vandalen zerstört und nicht erneuert worden. Da das gesamte Gelände unglaublich groß ist, müsste man schon ein ganz beträchtliches Budget haben, um alles zu pflegen und Schäden wieder zu beheben. Wie Du weißt, gibt es mehrere Themen-Rundwege. Aber oftmals sind bestimmte Bäume irgendwo 100 m entfernt vom Weg im Dickicht versteckt.

Es gibt zwar zwei Bestandslisten für Laub- und Nadelbäume, aber es ist ohne die Hilfe des Herrn Nimsch fast ein Lotteriespiel, etwas bestimmtes zu finden. Da würde man in überschaubaren Sammlungen wie Lilienthal, dem BoGa Freiburg oder diversen Kurparks eher fündig. Günterstal ist etwas für Ganz-Tages-Ausflüge mit Wandercharakter. Man kann sehr viel entdecken, aber gezielt suchen ist schwierig.

Wo ich die P. a. gesehen habe, kann ich nicht mehr sagen, weil ich da kreuz und quer durch die Wälder gestreift bin. Ich muss mal in meinem Fundus schauen, ob ich evtl. ein Foto geschossen habe, war aber mehr auf Laubbäume aus.

Gruß Frank

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

LCV hat geschrieben: aber es ist ohne die Hilfe des Herrn Nimsch fast ein Lotteriespiel, etwas bestimmtes zu finden.
Dem kann ich nur zustimmen.
LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Und hier steht auch eine.
Dateianhänge
Pinus attenuata4.JPG
Pinus attenuata4.JPG (87.1 KiB) 6558 mal betrachtet
Viele Grüße, Wolfram

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Also ich bin immer wieder überrascht, was so alles in Greifswald wächst. Scheint einen Besuch zu lohnen. Ist halt nur so weit von hier.

Danke für das super Foto.

Antworten