Kleines Rätsel ---> Sequoiadendron giganteum
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
- LCV
Kleines Rätsel ---> Sequoiadendron giganteum
Hallo Rätselfreunde,
wer erkennt diese winzigen Samen?
Vorschläge bitte per PN.
Gruß Frank
wer erkennt diese winzigen Samen?
Vorschläge bitte per PN.
Gruß Frank
- Dateianhänge
-
- K1110003.jpg (37.36 KiB) 5442 mal betrachtet
-
Hallo Frank,
der Schmollmund war ein super tolles, " kopfzerbrechendes" Detail. Für mich wäre er auch - wie schon gesagt - keine Hilfe gewesen. Das Auge nimmt wahrscheinlich immer den ganzen Zapfen wahr.
Kompliment zu diesem Fotoausschnitt.
Viele Grüße
Wolfgang
der Schmollmund war ein super tolles, " kopfzerbrechendes" Detail. Für mich wäre er auch - wie schon gesagt - keine Hilfe gewesen. Das Auge nimmt wahrscheinlich immer den ganzen Zapfen wahr.
Kompliment zu diesem Fotoausschnitt.
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
- LCV
Ferula hat es auch noch herausbekommen, Gratulation.
Da will ich mal auflösen:
Sequioadendron giganteum.
Das mit dem Schmollmund war natürlich beabsichtigt. Auch wenn es den in ähnlicher Form noch bei anderen Zapfen gibt, ist es bei dieser Art besonders auffällig. Ich wollte damit mal den Blick auf Details lenken, die man sonst leicht übersieht. Hilft aber auch, künftig Zapfen sofort zuordnen zu können. Bei anderen Arten wie Metasequoia glyptostroboides oder Sequoia sempervirens gibt es zwar auch diese "Münder", aber nicht so kompakt angeordnet.
Danke für's Mitmachen. Schönes WE.
Gruß Frank
Da will ich mal auflösen:
Sequioadendron giganteum.
Das mit dem Schmollmund war natürlich beabsichtigt. Auch wenn es den in ähnlicher Form noch bei anderen Zapfen gibt, ist es bei dieser Art besonders auffällig. Ich wollte damit mal den Blick auf Details lenken, die man sonst leicht übersieht. Hilft aber auch, künftig Zapfen sofort zuordnen zu können. Bei anderen Arten wie Metasequoia glyptostroboides oder Sequoia sempervirens gibt es zwar auch diese "Münder", aber nicht so kompakt angeordnet.
Danke für's Mitmachen. Schönes WE.
Gruß Frank
Noch ein kleiner "Nachschlag" von meiner Seite: bei den Samen hatte ich als erstes auf Metasequoia glyptostroboides getippt, die sehen so ähnlich aus. Als drittes hätte ich vermutlich Sequoia sempervirens ausgewählt, da kenne ich die Samen zwar nicht, vermute aber, dass sie auch ungefähr so aussehen.
Da ich sowohl von Sequioadendron giganteum als auch von Metasequoia glyptostroboides ein paar Zapfen und folgerichtig die herausgefallenen Samen habe, dachte ich mit, ich stelle hier mal Vergleichsfotos ein. Jeweils auf der linken Seite M.s., rechts S.g.
Viele Grüße
Karola
Da ich sowohl von Sequioadendron giganteum als auch von Metasequoia glyptostroboides ein paar Zapfen und folgerichtig die herausgefallenen Samen habe, dachte ich mit, ich stelle hier mal Vergleichsfotos ein. Jeweils auf der linken Seite M.s., rechts S.g.
Viele Grüße
Karola
- Dateianhänge
-
- Zapfen von Metasequoia glyptostroboides und Sequioadendron giganteum
- 2010_01300027.JPG (15.24 KiB) 5203 mal betrachtet
-
- Samen von Metasequoia glyptostroboides und Sequioadendron giganteum
- 2010_01300026.JPG (15.26 KiB) 5203 mal betrachtet