Baum im Regenwald von Grenada ---> Eucalyptus deglupta

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Guava
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jan 2010, 23:03

Baum im Regenwald von Grenada ---> Eucalyptus deglupta

Beitrag von Guava »

Hallo zusammen,

auf Grenada sind wir auf diesen Baum gestoßen, der im Grand Etang Nationalpark wächst (bzw. in der Nähe). Der Stamm ist auffällig bunt und recht glatt. Kann jemand damit etwas anfangen?

Bei der Baumbestimmung habe ich mir alle Stämme angesehen, jedoch keinen passenden finden können.

Danke,
Guava
Dateianhänge
Baum auf Grenada
Baum auf Grenada
RegenwaldBaumstamm.jpg (294.69 KiB) 4670 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Guava,
ich würde bei Eucalyptus suchen.
Viele Grüße, Wolfram

Guava
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jan 2010, 23:03

Beitrag von Guava »

Hallo Wolfram,

gibt es denn in der Karibik Eucalyptus-Bäume (außerhalb von botanischen Gärten)?

Die Blätter von dem Baum sehen (für mich) nicht nach Eucalyptus aus, weil sie nicht sichelförmig sind. Vielleicht hift dieses Foto weiter. (Leider habe ich die Blätter nicht bewusst fotografiert, so dass ich einen Ausschnitt wählen musste, der qualitativ sehr zu wünschen übrig lässt. :? )

Aber, wie gesagt, ich habe keine Ahnung...
Dateianhänge
Blätter eines Baums auf Grenada
Blätter eines Baums auf Grenada
GrenadaBaumBlaetter.jpg (228.32 KiB) 4659 mal betrachtet

Guava
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jan 2010, 23:03

Beitrag von Guava »

Mir hat es jetzt doch keine Ruhe gelassen, so dass ich nochmal nach Eucalyptus-Bäumen gesucht habe. Nach dieser Seite hier, müsstest du, Wolfram, Recht haben:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Eucalyptus_deglupta

Scheinbar lautet der Name des Baums Eucalyptus Deglupta. Was sagen hier die Experten?

Vielen Dank!

Gute Nacht,
Guava :wink:

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Diesen Eukalyptus hatten wir schon mal im Forum.
Mit dem Namen liegst Du richtig. Eucalyptus deglupta kommt wild nicht auf Grenada vor. Überhaupt gibt es in der karibik keine natürlichen Vorkommen dieser Gattung.Hier ist der Thread im Forum.
Viele Grüße, Wolfram

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Sieht mir von der Blattform sehr nach Lagerstroemia aus, würde auch vom Verbreitungsmuster passen!

Grüße,
Johann

Guava
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jan 2010, 23:03

Beitrag von Guava »

JohnDoe hat geschrieben:Sieht mir von der Blattform sehr nach Lagerstroemia aus, würde auch vom Verbreitungsmuster passen!
Nach Lagerstroemia habe ich nun auch mal gesucht. Für mich sieht es nicht so passend aus, weil der Stamm nicht ganz so bunt ist und die Bäume eher klein sind. Der Baum, den wir gesehen haben, war jedoch recht groß.

Es scheint wirklich ein Eucalyptus deglupta zu sein, auch wenn der Baum nicht in einem botanischen Garten stand, sondern einfach neben der Straße.

Antworten