Bestimmung eines Nadelgehölzes ---> Cupressus glabra (C. arizonica var. glabra)
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Bestimmung eines Nadelgehölzes ---> Cupressus glabra (C. arizonica var. glabra)
Hallo, ich habe einen Baum im Garten, den ich nicht bestimmen kann. Hier ein Bild des Baumes und eines Zweiges. Vielleicht kann mir jemand helfen. Marian30
- Dateianhänge
-
- P1120480.JPG (153.05 KiB) 5172 mal betrachtet
-
Hallo Marian,
klar können wir helfen. Das ist eine echte Zypresse: Cupressus arizonica.Wahrscheinlich die häufige Form "Glauca". Aud deutsch in etwa Blaue Arizona-Zypresse. ( Cupressus bakeri ist recht ähnlich, aber doch seltener im Handel).
http://shop.garten.ch/shop/cupressus-ar ... 16629.html
Viele Infos im Netz
Viele Grüße
Wolfgang
klar können wir helfen. Das ist eine echte Zypresse: Cupressus arizonica.Wahrscheinlich die häufige Form "Glauca". Aud deutsch in etwa Blaue Arizona-Zypresse. ( Cupressus bakeri ist recht ähnlich, aber doch seltener im Handel).
http://shop.garten.ch/shop/cupressus-ar ... 16629.html
Viele Infos im Netz
Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Cryptomeria am 09 Jan 2010, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Bestimmung eines Nadelgehölzes
Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort. Hier noch ein Bild des gesamten Baumes, weswegen mir nicht klar war, dass es sich um eine Zypresse handelt. Marian
- Dateianhänge
-
- Baum.jpg (52.85 KiB) 5135 mal betrachtet
-
-
-
Sorry! But that is not the case.Kiefernspezi hat geschrieben:This is not correct. "Cupressus glabra" don´t exist, only "Cupressus arizonica var. glabra". So this is Cupressus arizonica.
Greatings
Cupressus glabra was first described as such by Sudworth in 1910. It is acknowledged by C.B.Wolf in 1948. Wolf wrote the best ever monography on the New World Cypresses, visiting all known populations at that time. Then only in 1966 E. Little chose to reduce several Cypresses to varieties of arizonica without reason, except to put his name for fame after the new combinations. That glabra is a perfectly valid species is further acknowledged by recent molecular analysis carried by R.P. Adams and D.P. Little.
-