holländische Linde ---> Tilia x europaea

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Harry
Beiträge: 71
Registriert: 31 Dez 2005, 11:07
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

holländische Linde ---> Tilia x europaea

Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

ich wusste gar nicht das es sie gibt. Ich habe kürzlich in einem Park ein Linde angetroffen die ich nicht richtig einordnen konnte. Eine etwas versteckt am Stamm angebrachte Holztafel wies den Baum als höllandische Linde aus. Hier mal je ein Foto von Bättern und Borke.

Bild

Bild

Ich werde den Park in Kürze nochmals aufsuchen um bessere Bilder zu schiessen.

Da ich hier nichts über sie fand habe ich mal ein wenig gegoogelt und folgenden Text gefunden.

Die beiden in Mitteleuropa einheimischen Lindenarten bilden dort, wo sie gemeinsam vorkommen, einen fruchtbaren Bastard aus. Dieser wird Holländische Linde (Tilia x europaea) genannt, weil er wahrscheinlich in Holland natürlich entstanden ist. Die Holländische Linde übertrifft die Elternarten in Wuchshöhe und Schönheit der Kronenentwicklung. Bis zu 40 m hoch kann die Holländische Linde werden. Da die Holländische Linde in ihren Merkmalen aber ziemlich genau zwischen den Elternarten steht, ist eine Unterscheidung oft recht schwer.

Toller Baum, finde ich.

Gruß
Harry
dass man immer noch lernen kann ist herrlich- und auch, dass man andere dazu braucht.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Im Katalog der Baumschule Bruns (www.bruns.de), den man über Internet erwerben kann, wird für die holländ. Linde inzwischen die Bezeichnung Tilia x intermedia verwendet.
Dazu kommt noch die Sorte
Tilia intermedia `Pallida`, die Kaiserlinde,
die riesige Blätter und auch große Fruchtflügel hat. Davon hänge ich ein Foto an, aus dem die Größe erahnbar ist.
Wolf Roland

Harry
Beiträge: 71
Registriert: 31 Dez 2005, 11:07
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

danke

Beitrag von Harry »

Hallo Roland,

vielen Dank für die Infos. :)

Gruß
Harry
dass man immer noch lernen kann ist herrlich- und auch, dass man andere dazu braucht.

Harry
Beiträge: 71
Registriert: 31 Dez 2005, 11:07
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

danke

Beitrag von Harry »

Hallo Roland,

vielen Dank für die Infos. :)

Gruß
Harry
dass man immer noch lernen kann ist herrlich- und auch, dass man andere dazu braucht.

Pseudoplatanus
Beiträge: 7
Registriert: 26 Aug 2010, 13:00
Wohnort: Antwerpen, Belgien

welche Art Linde

Beitrag von Pseudoplatanus »

Hallo,

ich habe hier auch ein Blatt dass ich nicht wirklich zuordnen kann. Kann mir einer sagen ob dies die Höllandisch Linde ist, oder doch eine komisch geformte Winter- oder Sommerlinde?
PS: an der Linken-unterseite hat schon eine Raupe geknabbert
Dateianhänge
Linde pixel.JPG
Linde pixel.JPG (155 KiB) 7456 mal betrachtet
Linde pixel (2).JPG
Linde pixel (2).JPG (157.63 KiB) 7456 mal betrachtet
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

@ Harry

The hybrid Tilia cordata × Tilia platyphyllos = Tilia ×europaea


@ Pseudoplatanus

Yours is probably Tilia tomentosa 'Petiolaris'

lamina with dull upper surface, margin with +/- regular teeth

grtjs

Jan

Murgtalguide
Beiträge: 3
Registriert: 10 Sep 2011, 11:15
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Murgtalguide »

Hallo, die Holländische Linde bzw. die Kreuzungen kann man an den meist gelblichen Achselhaaren auf der Blattunterseite erkennen. Sie müssen aber nicht immer gelb sein. Auch die Blattgröße steht zwischen Sommer und Winterlinde. Grüßle Murgtalguide
Rainer Schulz, Forstwirt und Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
www.Murgtalguide.de

Volker0031
Beiträge: 340
Registriert: 08 Aug 2011, 10:15
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Beitrag von Volker0031 »

Offenbar ist Tilia intermedia nicht leicht zu erkennen. Weiß jemand, wie häufig diese in deutschen Parks und als Straßenbaum gepflanzt wird? Sozusagen Verkaufsstatistiken von Baumschulen.

Volker

Antworten