Kandelaberfichte ---> Picea abies
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Bei meinem Allgäu-Urlaub stieß ich bei Oberstdorf auf diese wunderschöne Kandelaberfichte, eine außergewöhnliche Wuchsform.
Gruß Gabi
Gruß Gabi
- Dateianhänge
-
- Oberstdorf Fichte 2.jpg (108.02 KiB) 6872 mal betrachtet
- baumlaeufer
- Moderator
Sehr Schön, Gabi, dann gibt`s ja demnächst auch wieder mehr Schneebilder auf deiner Homepage:lol:
beste Grüße vom Baumlaeufer-Wolfgang
beste Grüße vom Baumlaeufer-Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de
-
Habe gerade einen interessanten Link zu verschiedenen Wuchsformen im Hochgebirge gefunden:
http://www.waldwissen.net/themen/waldba ... dgrenze_DE
Sicherlich nicht auf dieses Exemplar in Oberstdorf anwendbar.
Gruß Gabi
Sicherlich nicht auf dieses Exemplar in Oberstdorf anwendbar.
Gruß Gabi
-
diese interessante Seite zu den "skurrilen" Baumformen an der Waldgrenze habe ich auch vor kurzem entdeckt und unter Lesezeichen abgespeichert
Es ist sehr faszinierend, welche Überlebensstrategien Bäume entwickeln, um unter Extrembedingungen zu leben. Die letzte dort vorgestellte Form, die Fichtenkolonie, ist offensichtlich die Strategie, die die kürzlich entdeckte Alters-Weltrekord-Fichte im schwedischen Fulugebirge erfolgreich anwendet: http://www.waldwissen.net/themen/waldoe ... um_2008_DE
Viele Grüße,
Ferula
diese interessante Seite zu den "skurrilen" Baumformen an der Waldgrenze habe ich auch vor kurzem entdeckt und unter Lesezeichen abgespeichert

Es ist sehr faszinierend, welche Überlebensstrategien Bäume entwickeln, um unter Extrembedingungen zu leben. Die letzte dort vorgestellte Form, die Fichtenkolonie, ist offensichtlich die Strategie, die die kürzlich entdeckte Alters-Weltrekord-Fichte im schwedischen Fulugebirge erfolgreich anwendet: http://www.waldwissen.net/themen/waldoe ... um_2008_DE
Viele Grüße,
Ferula
-
-
Sollte doch Picea abies sein!BenjaminXXL hat geschrieben:Hy,
weiß jemand, um welche Art es sich bei der alten Fichte handelt?
Ansonsten einfach die Experten von der Uni Umeå fragen. Hier der Link, da steht auch eine mail-Adresse: http://www.info.umu.se/NYHETER/Pressmed ... px?id=3061
Viele Grüße,
Ferula
- baumlaeufer
- Moderator
sehr interessant, vor allem für FlachlandbewohnerGabi Paubandt hat geschrieben:Habe gerade einen interessanten Link zu verschiedenen Wuchsformen im Hochgebirge gefunden:

Baumlaeufer-Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de
-
[quote="Blattknospe
Sollte doch Picea abies sein!
[/quote]
Hallo,
davon kann man m.E. sicher ausgehen.
Zwei der Literaturhinweise im Links unter waldwissen.net beziehen sich auch auf Picea abies.
Ich dachte eigentlich, daß in Europa nur heimisch: Picea abies und Picea omorika (aber die nat. nur auf Balkan), aber ich habe noch einmal nachgesehen, und lt R/B kommt auch die Sibirische Fichte (Picea obovata) bis nach Skandinavien vor (genaue Verbreitung und Vergleich mit Ortsangabe in Artikel habe ich aber nicht gemacht). Handelte es sich aber um diese, wäre das mit Sicherheit erwähnt worden.
PS: Homepage waldwissen.net habe ich mir mal ein bißchen angesehen, m.E. ist sie sehr interessant und empfehlenswert!
Sollte doch Picea abies sein!
[/quote]
Hallo,
davon kann man m.E. sicher ausgehen.
Zwei der Literaturhinweise im Links unter waldwissen.net beziehen sich auch auf Picea abies.
Ich dachte eigentlich, daß in Europa nur heimisch: Picea abies und Picea omorika (aber die nat. nur auf Balkan), aber ich habe noch einmal nachgesehen, und lt R/B kommt auch die Sibirische Fichte (Picea obovata) bis nach Skandinavien vor (genaue Verbreitung und Vergleich mit Ortsangabe in Artikel habe ich aber nicht gemacht). Handelte es sich aber um diese, wäre das mit Sicherheit erwähnt worden.
PS: Homepage waldwissen.net habe ich mir mal ein bißchen angesehen, m.E. ist sie sehr interessant und empfehlenswert!
-
genau, es könnte Picea abies ssp. abies oder Picea abies ssp. obovata sein. Die erste ist die europäische Form (kommt in Europa bis zum 69. Breitengrad vor) und die zweite die nordeuropäisch-asiatische Form.
Wir haben gerade eine intensive Fichten-Forschung beendet. Die Geschichte von der Fichte aus kulturhistorischer Sicht, garniert mit tollen Fotos, findet ihr auf unserer Website. Schaut doch einfach mal rein und lasst euch überraschen!
Viele Grüße,
Ferula
genau, es könnte Picea abies ssp. abies oder Picea abies ssp. obovata sein. Die erste ist die europäische Form (kommt in Europa bis zum 69. Breitengrad vor) und die zweite die nordeuropäisch-asiatische Form.
Wir haben gerade eine intensive Fichten-Forschung beendet. Die Geschichte von der Fichte aus kulturhistorischer Sicht, garniert mit tollen Fotos, findet ihr auf unserer Website. Schaut doch einfach mal rein und lasst euch überraschen!
Viele Grüße,
Ferula
-
-
-