Sequoiadendron 'Pendulum' vs. 'Barabits Requiem'

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
BenjaminXXL

Sequoiadendron 'Pendulum' vs. 'Barabits Requiem'

Beitrag von BenjaminXXL »

Hy,
worin liegen eigentlich die Hauptunterschiede zwischen diesen beiden Sorten?
Ich habe mal gelesen, dass bei 'Pendulum' später der ganze Baum hängt. Bei 'Barabits Requiem' soll der Hauptstamm aufrecht wachsen und nur die Seitenäste hängen.
Ist das korrekt?
Werden diese Hängeformen eigentlich auch so breit an der Basis?

Grüße
Benjamin

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hi Benjamin,

bei pendulum hängen die Äste direkt nach unten, so dass diese Varietät einer der schmalsten Nadelbäume ist. Bei Barabits Requiem wachsen die Zweige erst etwas waagrecht um dann nach unten zu wachsen. Somit erscheint diese Form lange nicht so schmal, sondern eher schmal pyramidal oder sehr unregelmäßig.

Fotos bei Tim Bekaert
http://users.telenet.be/sequoiadendron/cultivars.html
Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

BenjaminXXL

ah ok,
aber abgesehen davon ist das Wuchsverhalten gleich, oder?

Grüße
Benjamin

Cryptomeria

Beim normalen pendulum ist das Wuchsverhalten wie bei BR. Es gibt auch eine pendulum-Form, die im Alter sehr in die Breite wächst und nicht nur mit dem Spitzentrieb "in den Himmel". Unterscheiden kannst du sie aber beim Kauf nicht.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

BenjaminXXL

Na dann,
no risk no fun :D

Grüße
Benjamin

JDL

Beitrag von JDL »

Cryptomeria hat geschrieben:Hi Benjamin,

Fotos bei Tim Bekaert
http://users.telenet.be/sequoiadendron/cultivars.html
Viele Grüße

Wolfgang
The site indeed is, and a lot but not all of the images are by Tim.

quite some specimens and a lot of the cultivars, are mine

grts

Jan

BenjaminXXL

Hy,
um nochmal aufs Thema zurückzukommen: Ich habe eine Seite entdeckt, auf der behauptet wird, dass der Wuchs zwischen 'Pendulum' und 'Barabit's Requiem' doch sehr unterschiedlich sein soll.

Z.B., soll 'Barabit's Requiem' einen genauso massiven Stamm entwickeln, wie die Art und er soll von sich aus einen mehr oder wenig geraden Hauptstamm entwickeln.
Kann dies jemand bestätigen?
http://www.coenosium.com/PlantofTheMont ... itsreq.htm

Grüße
Benjamin

Cryptomeria

Hallo Benjamin,

es stimmt alles , was dort zu lesen ist. Barabits Requiem wächst auch in jungen Jahren schon schön geradschäftig + nicht so ganz schmal "verhungert", während pendulum ( für mich ) erst im Alter einen skurrilen ( wenn man es mag ) und damit durchaus attraktiven Charackter entwickelt. Ob natürlich BR einen so dicken Stamm wie die Art entwickelt, wer weiß das schon. Die Mutterpflanze in Sopron ist ja auch noch jung. Wahrscheinlich kann man es aber erahnen und es wird auch hinkommen.

Beide Fotos zeigen sehr schön die Unterschiede. Allerdings ist das gezeigte Exemplar besonders schön geradschäftig gewachsen. Ich habe auch schon andere gesehen.s. z.B. Fotos von Jan ( Het Leen) bei Tim Bekaert.

Viele Grüße

Wolfgang

BenjaminXXL

Hy Wolfgang,
'Pendulum' hat schon seinen ganz eigenen Charakter, wie z.B auf diesem Bild: http://www.iseli-nursery.com/photopages ... ndulum.htm.
Gefällt mir schon, aber ich frage mich nur, ob dieser Wuchs nicht irgendwann zu statischen Problemen führt und schließlich dann zu Kronenausbrüchen?

Weißt du zufällig, ob es noch irgendwo Bilder der Mutterpflanze aus Sopron zu sehen gibt?

Grüße
Benjamin

Cryptomeria

Hallo Benjamin,

weiß ich leider nicht.
Pendulum steht erstaunlich windfest. Windwurf oder Brüche habe ich noch nie gesehen oder davon gelesen. Vom Normalen 100-jährigen schon ( Astbrüche).

Wie schon gesagt, alle haben im Alter einen eigenwillig schönen Charackter. Auch deiner bei Jean Iseli. Manche sehen aus wie Dinos.
Man braucht eben Geduld, muss sehr früh pflanzen oder freut sich für die nächste Generation.

Viele Grüße

Wolfgang

Antworten