Suche Infos über Petersilienbuchen

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

spielesammler
Beiträge: 5
Registriert: 02 Jan 2010, 07:29
Wohnort: Hürth

Suche Infos über Petersilienbuchen

Beitrag von spielesammler »

Hat einer von Euch Infos über Petersilienbuchen. Wo kommen sie her. Wie pflegt man sie. Wo kommen sie in Deutschland vor usw.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Sorry, da bin ich überfragt. Suche selbst - bisher vergeblich - nach den berühmten Schnittlauchpappeln.

Aber mal im Ernst! Soll das eine Scherzfrage sein oder was steckt dahinter?

Gruß Frank

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Stadtgeschichte Brühl: http://www.bruehl.de/tourismus/kultur/s ... _heute.php
Siehe 1998, zweiter Punkt. Für nähere Auskünfte am besten bei der Stadtverwaltung nachfragen, falls es ernst gemeint war.

Hm, irgendwie erinnert mich die Anfrage an eine sonderbare PN, die ich Ende Oktober erhielt...

Karola

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Vermutlich handelt es sich um Fagus sylvatica ' Laciniata', die von fern ähnliche Blätterform wie Petersilie aufweist.

Wolf
Wolf Roland

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo Spielesammler!

Bitte die Nettiquette beachten (alà "Hallo", "Danke" und "Grüße"), danke!

Grüße, Andreas

spielesammler
Beiträge: 5
Registriert: 02 Jan 2010, 07:29
Wohnort: Hürth

Beitrag von spielesammler »

Zunächst einmal Danke für Eueren Einsatz. Das ist keine Scherzfrage.
Witzbolde die ernstgemeinte fragen als Ulk abtun sollten doch dieses Forum meiden.

Ich habe eine Petersilienbuche gepflanzt. Der Samen stammte aus dem
Schlosspark Putlitz auf Rügen. Das mit der Petersilienbuche in Brühl habe ich auch schon gelesen aber der Artikel hilft leider auch nicht weiter.

Danke

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Spielesammler,

Tante Google kennt den Begriff Petersilienbuche nicht. Es ist also keine gängige Trivialbezeichnung. Wo das her kommt, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat irgendein Katalogversender diesen Begriff erfunden. Evtl. ist er auch nur regional gängig, in Süddeutschland habe ich noch nie von einer Petersilienbuche gehört. Es kann aber sehr gut sein, dass Wolf's Vermutung hinkommt und es eine Fagus sylvatica 'laciniata' ist. In diversen Kurparks und botanischen Gärten kann man diese finden.

Aber es müsste ja herauszufinden sein, wie der botanische Name des Baumes auf Rügen lautet. Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn Du von diesem Baum Fotos gemacht hättest. Oder wurde der dort auch als Petersilienbuche bezeichnet??? Anders gefragt, wie kommst Du auf den Namen?

Gruß Frank

PS. Das mit der Scherzfrage kommt schon hin und wieder mal vor.

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
ist evt Schloß Putbus auf Rügen gemeint?
Dort erwähnt der folgende Link:
Geschlitztblättrige Rotbuche (Fagus sylvatica asplenifolia)

http://www.baufachinformation.de/denkma ... 7053097201

spielesammler
Beiträge: 5
Registriert: 02 Jan 2010, 07:29
Wohnort: Hürth

Beitrag von spielesammler »

Hallo Frank,

der Baum in Putbus trug ein Schild mit der Bezeichnung Petersilienbuche.
Die Blätter erinnerten eher an Eschen aber die Früchte sind Bucheckern.
In Brühl im Schloßpark stand auch mal so ein Teil - der Sturm hat ihm den Gar ausgemacht.

Gruß Spielesammler

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Im Standardwerk des Buchenspezialisten Gerhard Dönig:
"Die Park- und Gartenformen der Rotbuche - Fagus sylvatica L."
ist das Stichwort Petersilienbuche nicht aufgeführt.
Gemäß dem link von campoverde wird dann wohl die
Fagus sylvatica ‘Asplenifolia'
gemeint sein.
Gruss, Wolf
Wolf Roland

spielesammler
Beiträge: 5
Registriert: 02 Jan 2010, 07:29
Wohnort: Hürth

Beitrag von spielesammler »

Hallo Wolfachim,

das kommt der Sache schon sehr Nahe und ich konnte mich jetzt informieren. Danke für Deine Hilfe.

Gruß Spielesammler

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Spielesammler,

hier ist ein Vergleich mit einem Baum im Kurpark Bad Bellingen:

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=3851

Gruß Frank

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Kann es auch diese sein?

http://www.shootgardening.co.uk/sitePla ... lantid=510

Sieht wie glatte Petersilie aus.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Gata:

das ist doppelt gemoppelt. Also entweder die Variante Fs heterophylla oder die Form Fs 'Asplenifolia‘.

Wolf
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
in einem mir vorliegenden gedruckten Pflanzenverzeichnis des Parkes Putbus aus dem Jahre 1980 wird unter der Nummer 65 "Geschlitztblättrige Rotbuche, Fagus silvatica asplenifolia SWEET" genannt. Der Baum steht gegenüber dem ehem. Schloß nahe dem Ufer des Sees und südl. der Kirche.
Viele Grüße, Wolfram

Antworten